BORGNE - TEMPS MORTS


Label:LES ACTEURS DE L´OMBRE
Jahr:2021
Running Time:73:03
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Borgne aus der französischen Schweiz sind fleißige Vertreter der Black Metal-Szene. Sie tummeln sich immer noch im Underground und sind der Masse kaum bekannt. Dabei ist „Temps Morts“ bereits das zehnte Langeisen dieser 1998 gegründeten Band, welches im schmucken Digipack und als schöne Doppel-LP erscheint. Neun epische, lange Tracks sind hier vertreten, die alle zwischen monströsen fünf bis vierzehn Minuten lang sind. Dabei sind die Texte mal in der französischen Landessprache, mal aber auch auf Englisch verfasst. Der Sound der letzten Alben hat sich weiter gefestigt, und so überrascht es mich nicht, hier wieder gutklassigen, epischen, atmosphärischen und eigenständigen Black Metal auf die Ohren zu bekommen.

Der Opener beginnt ungewohnt Industrial-lastig mit schrägen Keyboards, programmiertem Schlagzeug und Drumloops. Aber natürlich geht es später richtig los, so wie man es von ihnen gewohnt ist. Neben schleppendem Black Metal gibt es auch immer wieder düstere Klangcollagen, die eine finstere Atmosphäre erzeugen. In den schleppenden, atmosphärischen Passagen gefallen mir Borgne auch tatsächlich am besten. Zwar wird das Tempo auch mal angezogen, doch da fällt das programmierte und zu sehr im Vordergrund stehende Schlagzeug doch sehr störend ins Gewicht und unterbricht den Hörgenuss. Das ist schade, denn die Schweizer sprühen nur so vor Ideen und schreiben an sich richtig gute Songs.

Neben der gut gemachten und facettenreichen Musik punktet „Temps Morts“ vor allem auch mit einem richtig geilen, Vinyl-würdigen Artwork. Wen ein klinischer Drumcomputer-Sound nicht stört, aber auf Atmospheric Black Metal steht, der sollte hier unbedingt mal reinhören.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht