AT FIRST - DEADLINE


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2020
Running Time:53:20
Kategorie: Eigenproduktion
 

Breda ist für seine schönen historischen Gebäude bekannt. Dazu gehören die Grote Kerk (Liebfrauenkirche), der Begijnhof und das Schloss Breda. Aus diesem beschaulichen Örtchen, immerhin die neuntgrößte Stadt der Niederlande, kommen At First mit der stimmgewaltigen Nachtigall Jamie Jochems. Ihre weiteren Mitstreiter sind Leadgitarrist Youri Valentijn, Gitarrist Kevin Sneijers, Schlagzeuger Ramses van Rijsewijk und Bassist Barry Bressers. Das mir vorliegende Material ist die Debüt Langrille, wenn man mal von einer EP im Jahre 2017 absieht. Zu dieser Zeit wurde die Schießbude noch von Eva de Brouwer bedient.

Musikalisch bewegen sich die Niederländer in einer Nährlösung aus Led Zeppelin, Halestorm, Rage Against The Machine oder auch Exilia. So hält der größte Teil der Langrille kräftige Stücke mit Anleihen an modernen Metal parat. Das sie gleichfalls auch sehr zarte Töne können, beweisen Songs wie „Wanderlust“ oder „Disconnected“. Was jede Nummer aber hat, ist ein sehr schöner und eingängiger Groove, der einen direkt fesselt und die Skip Taste überflüssig macht. Man möchte unbedingt wissen wie der jeweilige Song weitergeht. Nicht nur wegen der hervorragenden Sängerin, nein auch die restliche Mannschaft liefert hier absolut versiert ab. Knallige Riffs und eine präzise Rhythmus Sektion lassen das Ganze zu einem energiereichen Genuss werden. Eine herausragende Veröffentlichung, die man gerne einmal Live auf der Bühne präsentiert bekommen würde.

 

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht