CRYPTOSIS - BIONIC SWARM


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2021
Running Time:37:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Thrash Metaller Destillator kenne ich noch von ihrer Split-CD mit Space Chaser her. Von 2013 bis 2020 waren sie aktiv und hauten in dieser Zeit eine EP, zwei Alben und eben diese besagte Split raus. Danach kam es zur Umbenennung in Cryptosis. Trotz des Death Metal-mäßigen Namens, handelt es sich aber immer noch um Thrash. Die Musik ist jedoch etwas progressiver, also verspielter, geworden. „Bionic Swarm“ ist das erste Album unter dem neuen Banner. Zehn Tracks sind hier enthalten. Ein düsteres Intro mit cleanen Gitarren leitet das Album ein, bevor es richtig losgeht. Der eigentliche Opener „Decypher“ beginnt mit einem fetten, mystischen Keyboard-Teppich. Danach geht aber die Raserei los, die von aggressivem, angepisstem Gesang unterstützt wird. Ein bisschen muss ich dabei an Kreator denken. Allerdings bündeln die Holländer ihre pure Aggression auch mit progressiven Spielereien. Voivod, Coroner und Vektor dürften hier ihre Spuren hinterlassen haben. Das Album leidet darunter jedoch nicht, sondern bleibt furios, ohne Verschnaufpausen, ein richtiger Dampfhammer! Die Band rattert in einem durch, rollt wie ein D-Zug, überspielt mit gutem Songwriting, spielerischem Können und einer glasklaren und fetten Produktion. Richtig geil! Sehr viel mehr geht nicht!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht