VEXILLUM - WHEN GOOD MEN GO TO WAR


Label:SCARLET
Jahr:2021
Running Time:66:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vor knapp zehn Jahren habe ich Vexillum live im Vorprogramm von Rhapsody kennen und schätzen gelernt. Die italienischen Power Metaller sind ihren Landsleuten stilistisch sehr ähnlich, würzen ihren Sound aber noch mit einer ordentlichen Prise Blind Guardian und einem kräftigen Schuss Folk mit entsprechendem Instrumentarium. Daran hat sich auch im Laufe der Jahre nichts grundlegend geändert. Jetzt sind wir beim vierten Longplayer angelangt und so hat sich eine gewisse Routine eingespielt. Bewundernswert finde ich den Mut, eine Scheibe direkt mit dem elfminütigen „Enlight The Bivouac“ zu beginnen. Dieser leitet das Werk perfekt ein, da alle Stärken und das gesamte Spektrum der Truppe in einem Song gebündelt werden. Ein weiteres Highlight ist der Quasi-Titelsong „When A Good Man Goes To War“, der mit seinem eingängigen Refrain direkt ins Ohr geht und dort auch längerfristig verweilt. Leider können nicht alle Songs diese Eingängigkeit im Refrain aufweisen und erreichen damit nicht das ganz hohe Niveau. Am Ende gibt es noch einmal einen besonderen Farbtupfer in Form von „Quel Che Volevo“ mit seinen stark Irish Folk-beeinflussten Melodien.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht