PICTURE - LIVE IN SÃO PAULO 2019


Label:DOC GATOR
Jahr:2021
Running Time:81:07
Kategorie: Liverecording
 

Picture sind eine der dienstältesten noch aktiven Heavy Metal-Bands aus den Niederlanden (1979 gegründet) und seit 2007 nach langjähriger Pause wieder zurück. Zweimal durfte ich sie seitdem auf dem Headbangers Open Air in Norddeutschland live sehen; das letzte Mal sogar in der kultigen Originalbesetzung. Dieses Live-Album wurde zunächst als Doppel-CD mit DVD über Cult Classic aus Brasilien veröffentlicht und kommt jetzt über Doc Gator in einer Dreihunderter-Auflage auf Vinyl; zweihundert in farbig und  hundert in schwarz. Über die DVD kann ich aber nichts sagen, da sie mir im Download nicht vorliegt. Auch wenn ich bei ihren Live-Auftritten vermutlich immer glücklich betrunken war, festigt sich jedoch auch hier – nüchtern in den Morgenstunden im heimischen Wohnzimmer – dasselbe Bild, so wie ich die Band in Erinnerung habe: Sie rocken, sprühen vor Spielfreude und machen ordentlich Stimmung.

Die Songs sind simpel, aber effektiv. Picture klingen im Prinzip wie eine zeitlose New Wave Of British Heavy Metal-Band. Vor allem an Saxon fühle ich mich häufig erinnert. Neben wenigen neuen Songs wühlen die Holländer aber vor allem tief in der Klassikerkiste: „Live By The Sword“, „Heavy Metal Ears“, „Diamond Dreamer“, das von Hammerfall populär gemachte „Eternal Dark”, „Unemployed”, „Bombers”, „Lady Lightning” und wie sie alle heißen; insgesamt achtzehn Tracks. Die Aufnahme, die 2019 in Brasilien mitgeschnitten wurde, klingt schön roh und erdig, nicht aber Bootleg-mäßig, sondern genauso, wie es sein muss: kein glattpolierter Scheiß, sondern einfach live gut funktionierender, klassischer Heavy Metal, authentisch von alten Haudegen aus der damaligen Zeit auf der Bühne zelebriert. Ein schönes Package für Fans der Band, die Picture schon live erleben durften, aber auch gut als Einstieg für neue Fans, die nach einer guten Übersicht ihres Schaffens suchen.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht