DOZER - VULTURES


Label:HEAVY PSYCH SOUNDS
Jahr:2021/2013
Running Time:30:59
Kategorie: Re-Release
 

Dozer waren mir bis vor einigen Augenblicken noch unbekannt. Das liegt aber sicher daran, das die letzte Langrille der schwedischen Stoner, vor dreizehn Jahren Veröffentlichung feierte und ich damals war ich noch nicht bereit, mich vom Classic Rock und Power Metal ab und den staubigeren Tönen zu zuwenden. Früher da war ich kein Fan von Stoner oder Doom Metal (so ein Musikgeschmack ist wie ein guter Whiskey, der muss erst mal in einem Eichenfaß reifen). Nun höre ich schon seit ein paar Jahren genauer hin, wenn Leute mit Rauschebart und Jeansjacke Stromgitarrenmusik machen und bin dem göttlichen Krach wie Wein, Weib und Zigaretten völlig verfallen. Also „Vultures“ ist ja kein wirklich neues Werk sondern eine Neuauflage von einer aus alten Demos bestehenden EP von 2013. Neu ist nur der Song „Vinegar Fly“ und dass das ganze wird nun auf Vinyl und als Digipack rausgehauen. Die Vier Jungs aus Falun machen ihren Job ziemlich ordentlich. Sie wirbeln ein ums andere Mal tatsächlich etwas Staub auf, wenn sie musikalisch dann doch mal etwas agiler aus der Hüfte feuern, wie bei dem Special Bonus Track „Vinegar Fly“. Sonst kann ich nur noch Beifall klatschen. Die Scheibe von vorn hören und mir noch zwei Finger breit einzuschenken...Prost!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht