MINATOX69 - COLLAPSE


Label:MAD4MUSIC
Jahr:2020
Running Time:34:38
Kategorie: Neuerscheinung
 

Minatox69 wurden 2010 in Italien gegründet und spielen eine Mischung aus Metalcore, Groove Metal, Nu Metal und einem Hauch Thrash Metal. Auch ein bisschen abgefahrene Avantgarde-Elemente sind zu vernehmen. Sie selbst bezeichnen ihre Musik jedoch als Aggressive Metal, was den Nagel auf den viel zitierten Kopf trifft. Die zehn Songs sind abwechslungsreich, und gut gespielt ist Ganze auch. Schon beim Opener „Can´t Believe“ muss ich gesanglich an Pantera denken, obwohl die Musik etwas anders ist. Die Musik groovt und rollt und ist tatsächlich nicht so nervig wie die meisten modernen Metal-Bands, obwohl das Strickmuster natürlich oft dasselbe ist. Es gibt tiefer gestimmte Gitarren, abgehackte Riffs, wilde Breaks und das übliche Gezumpel mit aggressivem Gesang in den Strophen und melodischem Gesang in den Refrains. Ich bin kein Fan moderner Musik, komme mit Minatox69 aber tatsächlich über weite Strecken ganz gut klar. Das liegt vor allem am aggressiven Gesang, aber auch an der guten Produktion, die ausnahmsweise mal nicht steril und leblos ist und mit getriggertem Schlagzeug nervt. „Collapse“ knallt an allen Ecken und Enden und kann schon so einiges. Auf moderne Klänge muss man sich aber einstellen. Hier gibt es aber mehr Pantera als Korn, und das ist auch gut so! Ich könnte mir vorstellen, dass das live total gut abgeht!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht