PROTEAN - THE BURNING CENTURIES


Label:HEATHEN TRIBES
Jahr:2016/2015
Running Time:45:38
Kategorie: Re-Release
 

Protean ist eine Black Metal-Band aus Lettland, die zwar seit 2012 besteht, aber erst 2015 ihren bislang einzigen Tonträger rausgehauen hat. Alle beteiligten Musiker spielen oder haben noch in zahlreichen anderen Combos gespielt, welche mir aber alle restlos unbekannt sind. Das ist wahrer Underground! Die Musik dagegen gar nicht mal so! Viele Death Metal-Elemente und auch Growls finden sich hier wieder, aber auch melodischer Gesang, düster gesprochene Passagen oder Ambient-Bruchstücke. Die Atmosphäre ist bedrückend und finster. Diese Horde punktet mit Eigenständigkeit. Avantgarde-Einflüsse von neueren Satyricon- oder Emperor-Werken gehören sicherlich mit zu ihren Haupteinflüssen. Auch eine gewisse Düsternis griechischer Horden ist zu erkennen. Die Musik ist abwechslungsreich, das Songwriting facettenreich. Dennoch wird hier niemand kopiert. Protean brodeln hier gekonnt ein eigenständiges, diabolisches Gebräu zusammen, das schwer verdaulich und genial zugleich ist. Sollte man mal gehört haben!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht