EREB ALTOR - BLOT-ILT-TAUT


Label:CYCLONE EMPIRE
Jahr:2016
Running Time:45:47
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ereb Altor aus Schweden wurden 2003 gegründet. Sie begannen als Epic Doom Metal-Band und wurden mit der Zeit immer Black Metal-lastiger. Was jedoch in beiden Phasen immer gleich blieb, waren die ständigen Vergleiche mit Bathory. Und Ereb Altor wehren sich erst gar nicht dagegen, sondern stellen hier eindeutig unter Beweis, dass ihre Kritiker Recht haben. Nach fünf Alben mit Eigenkompositionen gibt es nun ein neues Werk mit sieben Tracks, das ausschließlich Bathory-Songs enthält, und zwar querbeet durch alle Phasen. „Blood Fire Death“, das für mich immer noch der perfekte Mix ist aus räudiger Brutalität und epischem Bombast, wird hier gleich zweimal gehuldigt, nämlich mit dem Opener „A Fine Day To Die“ und dem Titeltrack. Aus der melodischen Epic-Phase der Band gibt es die Ballade „Song To Hall Up High“ und das epische „Home Of Once Brave“ vom „Hammerheart“-Album sowie das Titelstück des 1991 erschienenen Albums „Twilight Of The Gods“. Zu meiner großen Überraschung gehen Ereb Altor aber zusätzlich den brachialen Weg, denn mit „Woman Of Dark Desires“ von „Under The Sign Of The Black Mark“ und sogar „The Return Of Darkness And Evil“ vom zweiten Album ihrer Landsleute überraschen sie auch mal mit heftigeren Klängen. Unterm Strich wurden alle Songs sehr originalgetreu wiedergegeben und machen richtig Bock! Ob außer Fans von Ereb Altor und Bathory jemand dieses Album wirklich braucht, lasse ich aber mal dahingestellt... Abgedreht ist übrigens, dass es dieses Album nur digital und auf Vinyl, jedoch nicht auf CD gibt...

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht