FLYING COLORS - SECOND FLIGHT: LIVE AT THE Z7


Label:MASCOT
Jahr:2015
Running Time:100:53
Kategorie: Liverecording
 

Manche Packages machen einfach Spaß. Die progressive Supergroup Flying Colors, bestehend aus Steve Morse (Deep Purple) an der Gitarre, Neal Morse (ex-Spock`s Beard) am Keyboard, Drummer Mike Portnoy (ex-Dream Theater), Basser Dave LaRue (Joe Satriani) und dem durchaus unbekannten Fronter Casey McPherson, präsentiert ihr neustes Livewerk, das sich mir in Form von zwei CDs und einer DVD (mit der gleichen Songauswahl) präsentiert. Fünfzehn Tracks, bei denen die Fans sich begeistern lassen werden. Natürlich wird hier niemand großes Stageacting erwarten, aber man ist schon auf Augenhöhe mit dem Publikum. Aufgenommen wurde während der „Second Nature“ – Tour im Jahr 2015 in der Schweiz. Ich hatte mit dem Werk etwas Anlaufschwierigkeiten, denn obwohl hier begnadete Musiker am Werk sind, gehören die sperrigen Kompositionen, „Open Up Your Eyes“ und „Bombs Away“, mit denen die Band ihr Konzert einläutet, nicht zu meinen Favoriten. Auch komisch, dass nach jedem Album bisher ein Liveprodukt folgt. Und die einzelnen Mitglieder spielen hier und da noch in anderen Bands zusammen. Das riecht schon etwas nach Geld abschöpfen. Zumal die recht überlangen Songs immer an die alten Brötchengeber erinnern. Spock`s Beard, Transatlantic aber auch Marillion standen Pate für das Gros der Tracks. Man springt selten über seinen eigenen Schatten. Aber genau das kann ich von solchen Künstlern erwarten. War ich eher großzügig mit der Bewertung des letzten Live-Outtakes, hält sich meine Begeisterung aufgrund fehlender Überraschungen deutlich zurück. Dennoch perfekt gespielt.

Tracklist:
01. Overture
02. Open Up Your Eyes
03. Bombs Away
04. Kayla
05. Shoulda Coulda Woulda
06. The Fury Of My Love
07. A Place In Your World
08. 09. One Love Forever
10. Colder Months
11. Peaceful Harbor
12. The Storm
13. Cosmic Symphony
14. Mask Machine
15. Infinite Fire
16. Peaceful Harbor (Orchestral Version)

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht