ST. ELMOS FIRE - POWERDRIVE


Label:KARTHAGO
Jahr:2015/1990
Running Time:56:38
Kategorie: Re-Release
 

Alle vier Scheiben dieser Band aus Los Angeles werden neu veröffentlicht, aber auf eintausend Exemplare limitiert. Während ihre ersten beiden Platten die proggigere Schiene des US Metal bedienten, zu der sie mit ihrem selbstbetitelten Debüt und ihrem Zweitwerk "Warning From The Sky" klar gehörten, war bei ihnen zwei Jahre später ein Stilwechsel zu verzeichnen. Denn ihr drittes Album beginnt posermäßig, weil "Gonna Get Wild" mit jedem Haarspray-Sleaze Song der Szene mithalten kann. Dabei haben sie sich sehr zurückgefahren und setzten nun vermehrt auf einfachere Sounds. Schlicht rocken sollte alles auf "Powerdrive", das erstmalig 1990 das Licht der Welt erblickte, damals erschienen bei Black Dragon Records. Da sind nun frühe Mötley Crüe nicht weit, allerdings auch prägnante und klare Gesänge, die an The Cult erinnern. Etwas belangloser erscheint die Ballade "I Need Your Touch", welche den Kurswechsel der Band einmal mehr in Frage stellt, denn der alte Sound wurde  sehr reduziert oder ist ganz verschwunden. Die regulären acht Sleaszesongs dieser Scheibe wurden durch vier Bonustracks angereichert, darunter befindet sich auch die 1986er Demoversion von "Breakin Out".

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht