IMPLEXI - SAFEST SHELTER


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2015
Running Time:27:01
Kategorie: Eigenproduktion
 

Implexi sind keine typisch progressive Powermetalband. Sie kommen aus Brasilien und stützen sich eher auf die alte Schule, als sich mit hochglanzpolierten Doublebassliedchen zu präsentieren. Beeindruckt werden klassische Metaller der Bulls Eye Fraktion allein schon beim Anblick des Covers, das mit schwarz und weiß auskommt. Vom Feeling her sehen sich Implexi schon dem klassischen Genre zugehörig, das sagen die Songs und die Arbeiten der Saiten. Allerdings hat das Quartett mit einer Gitarre gar keinen Keyboarder dabei, aber es sind definitiv Keyboards zu hören. Vielleicht wäre es klüger gewesen, die Tasten ganz wegzulassen, denn sie bereichern den Sound der Band nicht wirklich, sondern drücken die Stilistik zu sehr vom Heavy Metal fort. Vom Härtegrad her steht man ungefähr dort, wo Hardrock, Poser und AOR in den Achtzigern stand, mit einer ähnlichen Produktion wie "When Day And Dream Unite", was ja schon mal nicht die mieseste Referenz darstellt. Den Ausklang bereitet zum Schluss das Instrumental "The Shelter", sogar noch mit einem eigenen Reprise versehen.

Note: Keine Wertung
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht