TOM RUSH - TOM RUSH / TAKE A LITTLE WALK WITH ME


Label:BGO
Jahr:2015/1965/1966
Running Time:81:03
Kategorie: Non Metal
Re-Release
 

Heuer hat Beat Goes On Records sich die ersten beiden Werke von Tom Rush vorgenommen, die er in den Jahren 1965 und 1966 bei Elektra Records abgeliefert hat. Digital neu aufbereitet, fettes Booklet und der übliche Pappschuber um das Paket…versteht sich. Tom ist zwar heutzutage noch aktiv, aber seine Hochzeit ist natürlich seit den 70er-Jahren vorbei. Sein Genre ist der amerikanische Folk, Blues und selbstredend etwas Country. Wahrscheinlich wollte er mal in die Fußstapfen von Johnny Cash treten, aber die waren wohl zu groß. Und Mister Cash zog ja schließlich bis zum bitteren Ende mit großartigen Werken durch. Herr Rush bekam selten schlechte Kritiken, gewann aber die Aufmerksamkeit mit Coverversionen, die die Original-Stars eher nach vorne pushten. Auf dem ersten Re-Release, dem vierten Album der Karriere, „Tom Rush“, versuchte er sich an Woody Guthrie`s „Do-Re-Mi“, Kokomo Arnold`s „Milk Cow Blues“ und dem Song „When She Wants Good Lovin`“ aus dem Hause Leiber / Stoller (im Original von The Coasters). Wie damals Bob Dylan auch, teilte Tom sein nächstes Opus in zwei musikalische Hälften. Die eine Seite mit elektrischen, die andere Seite mit akustischen Instrumenten. Abgesehen von etlichen traditionellen Nummern covert er wieder einige Heroes wie Chucke Berry mit „Too Much Monkey Business“, Bo Diddley`s „Who Do You Love“ und Buddy Holiie`s „Love`s Made A Foll Of You“. Freunde mit nostalgischem Flair dürfen hier endlos eintauchen. Mir persönlich gibt der Musiker und vor allem Sänger nicht viel mit auf den Weg. Seine Vocals sind mir einfach zu charakterschwach.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht