FLUISTERAARS - LUWTE


Label:EISENWALD
Jahr:2015
Running Time:44:10
Kategorie: Neuerscheinung
 

Fluisteraars, zu Deutsch „Flüsterer“, ist ein Black Metal-Trio aus Holland, das seit 2009 am Start ist und seither zwei Demos und zwei Alben veröffentlicht hat. Das Debüt hat gerade mal ein Jahr auf dem Rücken, und schon steht das zweite Langeisen in den Startlöchern, auf dem zwar nur vier Songs enthalten sind, die jedoch alle zwischen sechs und fünfzehn Minuten lang sind. Hier passiert dann natürlich auch eine ganze Menge. Das Tempo ist mal hoch, mal schleppend, aber immer melodisch. Dennoch verfallen die Holländer nicht in Kitsch. Alles klingt verstörend und düster. Die traurig anmutenden Gitarren verbreiten pure Tristesse, wirken aber hypnotisch auf den Hörer. Die Riffs stehen eher im Hintergrund. Zwar ziehen sich einige Passagen auf Dauer ganz schön, aber es stört nicht wirklich. Unterm Strich ist das hier richtig gute Musik, auch wenn man sich hier und da mal über einen Wutausbruch und mehr Raserei freuen würde. Trotz aller Melodien klingen Fluisteraars aber niemals kitschig oder gar „untrue“, sonder schaffen es auch, traditionellen Black Metallern zu gefallen, wenn sie in der richtigen Stimmung dafür sind.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht