ROOT - ZJEVENI


Label:I HATE
Jahr:2015/1990
Running Time:37:03
Kategorie: Re-Release
 

Root, die Occult Epic Black Metaller aus Tschechien, deren Frontmann Jiri „Big Boss“ Valter Begründer der Church Of Satan in seiner Heimat war und als der „King Diamond Osteuropas“ gilt, sind schon seit 1987 aktiv und im Undergound Kult. Zehn Alben haben sie bis heute veröffentlicht. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein neues Werk, sondern um einen Re-Release ihres Debüts auf Vinyl. Ich besitze noch das Original von Zeras Records. Die Tracklist ist identisch. Bonusmaterial gibt es nicht. Damals waren Root noch nicht so bombastisch und spielerisch versiert. Nach einer Vorlesung aus der „Satanischen Bibel“ von LaVey in der Landessprache geht das Gerumpel los. Root mit anderen Bands zu vergleichen, ist absolut unmöglich. Hier gibt es untightes Gepolter mit dem eigenwilligen Gesang des Frontmannes, der sowohl brüllen als auch tatsächlich tief singen kann. Dabei ist seine Stimme tief und angenehm rauchig. Von der Atmosphäre her kann man sagen, dass Root jedem gefallen sollten, der auf Bands wie Master´s Hamme, Moriorr, Tudor oder Mortuary Drape steht. Aber sie haben dennoch einen völlig eigenen Sound, der zu abgefahren für die große Masse ist. Kauz Metal-Fanatiker sollten hier aber auf jeden Fall zuschlagen!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht