LES DISCRETS - LIVE AT ROADBURN


Label:PROPHECY
Jahr:2015
Running Time:46:49
Kategorie: Liverecording
 

Les Discretes sind eine Post Rock-Band, die schon seit 2003 existiert und bis heute zwei Alben und zwei Split-Veröffentlichungen hingelegt hat. Bis 2009 musizierte Fursy Teyssier allein. Danach suchte er sich eine Besetzung für Live-Auftritte. Hier sind noch drei weitere Leute von Alcest mit dabei. Aber er will nicht mehr in die Rock- und Metal-Ecke geschoben werden und zieht nun einen Schlussstrich. Der Auftritt auf dem Roadburn Festival im holländischen Tilburg soll das Ende einer Ära bedeuten. Wenn man sich das Live-Album anhört, dann fällt die Musik auch hier schon sehr unmetallisch aus. Es gibt fast nur cleane Gitarre und melancholischen Gesang. Die Musik ist sehr psychedelisch, aber auch sehr langatmig. Les Discrets geben sich eingängig und hypnotisch. Zum Abrocken ist das nicht, mehr zum chillen... Genauso besinnlich wie die Musik, so transparent ist die Produktion, die perfekt zur dargebotenen Musik passt. Ich überlege die ganze Zeit, an wen mich das erinnert, aber ich komme nicht drauf... Ein bisschen Alcest ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, genauso wenig wie spätere Katatonia. Stellenweise erinnern sie mich auch an Borknagar, nur eben im akustischen Gewand. Wer psychedelische Mucke und Post Rock mag, wird hier auf jeden Fall voll auf seine Kosten kommen.

 

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht