SISTER SIN - Unsere Pläne sind, uns unsere Ärsche abzutouren!


Die Schweden von Sister Sin dürfen von sich behaupten, eine der besten Shouterinnen im Metal in ihren Reihen zu wissen. Doch Liv's Röhre und ihre Gesangsleistung ist nicht der einzige Auslöser, auf diese Band abzufahren. Ihre neuen Songs, deren Qualität seit dem Vorgängeralbum noch einmal gewachsen sind, müssen in diesem Zusammenhang ebenso aufgezählt werden, wie ihre intensiven Liveauftritte. Sister Sin sind noch immer angepisst, verteilen Dreck und Rotz und begehen dennoch den nächsten logischen Schritt, bei dem sie das Ruder selbst fest in der Hand halten. Trotz des Terminstresses, die ihre brandneue Veröffentlichung "Now & Forever" so mit sich bringt, beantwortet Shouterin und Songwriterin Liv gegenüber CROSSFIRE Euch dazu einige Fragen:

SISTER SIN logo INTI 2012Joxe: Seit wir uns das letzte Mal im Interview unterhielten, ist einige Zeit vergangen. Ihr wart auf Tour, habt einige Festivals gespielt, und ein neues Album heraus gebracht. An welchen Auftritt erinnert ihr Euch besonders gerne?

Liv: Da waren so einige großartige Gigs, die wir seit dem letzten Album gespielt haben. Letztes Jahr war riesig, als wir mit U.D.O. tourten. Das waren tolle Leute und es war spassig, mit ihnen abzuhängen!

Joxe: Im Mai 2012 habt ihr auf dem Festival „Rock In Den Ruinen“ in Dortmund gespielt, und ihr hattet bereits einen neuen Song im Gepäck. Doch leider wurde die Veröffentlichung des Albums verschoben. Wie kam es dazu?

Liv: Der Grund für den Verzug war, dass wir mit dem Originalmix unzufrieden waren. Er hat unsere Ziele nicht erreicht, so haben wir uns nach jemand anderes für den Mix umgesehen. Glücklicherweise fanden wir Cameron Webb, der uns das Album mischte. Er machte einen erstaunlichen Job und verstand exakt, was wir wollten.

Joxe: Wie ist das Songwriting abgelaufen, habt ihr die Songs wieder zusammen im Proberaum geschrieben, oder wer zeichnete sich hauptsächlich dafür verantwortlich?

Liv: Wie auf dem letzten Album habe ich mit Dave (Drummer von Sister Sin, Anm. d. Verf.) die Songs geschrieben. Wie schrieben alle in sechs Wochen zusammen in einer Einzimmerwohnung. Der Druck den wir hatten war groß, aber wir waren extrem kreativ. Zurückblickend bin ich sehr froh, dass wir das durchgezogen haben und solch große Tunes dabei herauskamen.

SISTER SIN liv chair INTI 2012Joxe: Das Songmaterial ist durchweg von hoher Qualität, und einige Songs eignen sich als Singleauskopplung. „The Chosen Few“ ist so einer, und auch einer meiner Faves. Welches ist Dein/Eure Faves, und welcher Track soll ausgekoppelt werden?

Liv: Wir mögen alle Songs auf dem Album. Es gibt nicht ein Tune, den wir nicht mögen. Meine Faves sind „Fight Song“, „In It For Life“, „I Am Not You“ und „End Of The Line“, welcher die erste Single wurde. Okay, und im Moment “The Chosen Few”. Ich mag die Melodien und die Lyrics besonders bei dem Track.

Joxe: Mit „Morning After“ habt ihr seit langem wieder eine Ballade am Start, die sich amtlich steigert. Habt ihr beabsichtigt, ein Stück zu schreiben, das alle Facetten deiner Stimme in sich vereinigt?

Liv: Nun, “Morning After” ist tatsächlich ein Cover von Randy Piper's Animal. Sie bringen den Track als Uptempo Metalsong, aber als wir ihn hörten fühlten wir, dass er viel besser als Ballade käme. Und ja, wir arrangierten ihn um meine Vocals herum, dass ich wirklich hart arbeiten musste, aber auch zeigen konnte, dass ich mehr bin, als eine wütende Schreierin, haha.

Joxe: Habt ihr noch mehr Songs übrig, die nicht auf dem Album landeten?

Liv: Nein, haben wir nicht. Alles was wir schrieben ist auf dem Album. Klar haben wir Demoversionen von allen Stücken. Es ist spassig sie zu hören und mit den Finalversionen zu vergleichen.

SISTER SIN band INTI 2012Joxe: Wer hat Euer Album produziert? Seid ihr zufrieden mit dem Sound, oder würdet ihr etwas im Nachhinein anders machen?

Liv: Wir haben das Album in einem Studio außerhalb von Stockholm mit Chris Snyder aufgenommen. Es war ein relaxter Ablauf, bis wir den Mix bekamen, von dem ich sprach. Wir sind glücklich mit dem Sound, vielen Dank noch einmal an Cameron Webb.

Joxe: Der Sound vom Bass und den Drums ist sehr stark geworden, doch die Roughness der Gitarre liegt nicht mehr so offen dar, wie noch beim Vorgänger „True Sound Of The Underground“. Wie kam es dazu?

Liv: Wir wollten das Album im Vergleich zum Vorgänger in jeder Hinsicht anders machen. Im Realsound sind die Gitarren direkt in deinem Gesicht. Das ist bei einigen Songs des Albums so, aber ich denke es gibt dem Album eine andere Dimension, wenn die Gitarren verschieden sind und bei jedem Song ein wenig differieren.

Joxe: Ihr seid bekannt für Eure Coverversionen. Ihr habt bereits Songs von den Rolling Stones, Motörhead, und U.D.O. gecovert. Welche Band habt ihr Euch als nächstes vorgenommen?

Liv: Nun, wie gesagt ist “Morning After” ein Cover von Randy Piper's Animal. Vielleicht haben wir ein Weiteres auf dem nächsten Album, wer weiß?

SISTER SIN liv white shirt INTI 2012Joxe: Wovon handeln Eure Texte diesmal, haben sie eine tiefere Bedeutung, oder sind sie nur eine Erfüllung eines bestimmten Klischees? Wer hat sie geschrieben?

Liv: Wir haben keine tieferen Bedeutungen in unseren Lyrics. Wir werden inspiriert von Dingen, die uns anpissen. Das kann von religiösen Fanatikern, über verwegenen Politikern bis zu dem nächsten Nachbarn alles sein, haha! Dave schreibt sie und er macht einen guten Job, denn er kann gut mit Worten umgehen!

Joxe: Auf Eurem neuen Albumcover sitzt du auf einem Stuhl und bist nur zur Hälfte zu sehen. Wer hatte die Idee dazu?

Liv: Es war eine einvernehmliche Idee mit der Band, es so zu machen. Das Originalfoto ist natürlich ein komplettes Bild. Auf diese Art dachten wir, dem Cover ein besseres Aussehen zu geben.

Joxe: Im Bereich des Metal hast Du eine der kräftigsten Stimmen. Dazu kommt, dass Du in letzter Zeit besonders auf der Bühne Deine stimmlichen Fähigkeiten noch ausbauen konntest. Wirst Du oft mit anderen Sängerinnen verglichen? Wem glaubst Du selbst, kommst Du mit Deiner Stimme am Nächsten? Hast Du ein Vorbild?

Liv: Danke sehr! Ich bin so glücklich, dass Du das sagst. Als ich aufwuchs glaubte ich nicht, dass es viele Sängerinnen gibt, die Metal so singen, wie ich es von ihnen hören wollte. Es gab das typische Punkrock Girl mit Attitüde, aber ohne viel Fähigkeiten, den typisch klassischen Sänger im Metal, oder die Growler, aber niemand war wie der weibliche Halford oder Sebastian Bach, so wie ich es sein wollte. Und natürlich gab es/gibt es Doro, aber ich entdeckte sie noch nicht, als ich etwas älter als zwanzig Jahre alt war. Aber die Leute neigen dazu, mich mit Doro zu vergleichen, Lee Aaron und Lizzy Hale, und ich glaube es ist so falsch nicht. Ich glaube es ist schon hart für mich zu beschreiben, wie ich klinge, weißt Du? Haha, aber ich hoffe immer noch auf einen weiblichen Halford oder Sebastian Bach.

SISTER SIN cover INTI 2012Joxe: Als nächstes werdet ihr wieder die Vereinigten Staaten betouren. Können wir damit rechnen, dass danach Europa dran sein wird?

Liv: Das ist ziemlich wahrscheinlich. Unsere Pläne sind, uns mit dem neuen Album unsere Ärsche abzutouren. Das ist halt notwendig, um voran zu kommen.

Joxe: Okay, vielen Dank für das Interview. Hast Du zum Schluss noch eine Message an Eure deutschen Fans?

Liv: Danke sehr! Wir lieben Deutschland, ihr wisst, wie man rockt. Wir hoffen, so bald wie möglich zu Euch zurück zu kommen. Bis dahin greift Euch das neue Album ab und habt Spaß!!

Zum Review ihres brandneuen Albums "Now & Forever", das soeben veröffentlicht wurde, geht es hier:



Autor: Joxe Schaefer