VARIOUS ARTISTS - ROCK ´N´ ROLL REBELS & THE SUNSET STRIP – VOLUME 1


Label:EONIAN
Jahr:2015
Running Time:294:23
Kategorie: Sampler
 

Wie geil ist das denn? Ein Haufen Verantwortlicher hat sich die Geschichte des Los Angeles Sunset Strip zu Herzen genommen und präsentiert eine ganze Armada von Acts, die ziemlich großartig waren, aber es leider nie über die dritte Garde hinausgeschafft haben. Manche haben es einfach nicht verdient, aber für andere ist es sicherlich schade, dass sie nicht eine größere Fangemeinde einheimsen konnten. Ich meine, einfach ist es nicht. Selbst mir, als Hardcore-Fan des Hairspray-Genre, sind wirklich nur drei oder vier Namen so eben geläufig. Der Rest ist pure Überraschung. Auf insgesamt vier Silberlingen tummeln sich mehrere Bands, die jeweils mit zumindest mehr als einem Track vertreten sind. Die Recordings waren sicherlich kein leichtes Unterfangen, da man etliche alte Medien wie Kassetten, Schallplatten, DAT-Aufnahmen und Rohmaterial zur Verfügung hatte. Das alles musste natürlich soundtechnisch auf ein halbwegs einheitliches Niveau gebracht werden. Unterfangen geschafft! Zu den Rundlingen gesellt sich ein richtig fettes Booklet, in dem jede Band mit Foto und wichtigen Daten vorgestellt wird. Eine wirklich coole Leistung. Da macht das musikalische stöbern richtig Spaß. Das Sammlerherz schlägt höher und ich frage mich jetzt schon wie ich an einige Originale rankommen soll. Natürlich würde es den Rahmen sprengen, wenn man an dieser Stelle auf die einzelnen Bands eingeht, aber zwei möchte ich dennoch hervorheben. Zum einen Bad Bones, Poser die mit Fronter Jimmy Swan einen Sänger in ihren Reihen haben, der Geddy Lee von Rush auf Robert Plant von Led Zeppelin treffen lässt. Unfassbar. Zum anderen die All-Girl-Truppe Hardly Dangerous, die alle optisch nicht nur auf das absolute Traumbild meiner 80er-Jahre Vorstellung einer „Chica“ passen, sondern eher dem Oldschool-Hard Rock frönen. Ich habe anfänglich die Sleazer, Glam-Acts und Poser aufs Korn genommen, aber es gibt selbstredend noch andere Formationen, die eher den leicht härteren Einflüssen nachkommen…eigentlich bis hin zu den Wurzeln des Punk oder Acts wie Metallica und Iron Maiden. Sechsunddreißig Bands, sechzig Seiten Material, zweiundsiebzig Songs digital bearbeitet und über hundert Fotos! Dieses Material sollte sich kein echter Rocker durch die Finger gehen lassen. Ich freue mich schon auf Volume 2…

Tracklist:
CD 1:
01. Rattlesnake Shake - Shootin' Daggers
02. Rattlesnake Shake - Get Around (Everybody Needs Somebody)
03. Alice Be Tokelas - In the Morning
04. Alice Be Tokelas - This Is Now
05. The Wild - Get Down 2 Night
06. The Wild - Some Girls
07. LongGone - Higher
08. LongGone - Sticky Situation
09. Hans Naughty - Fallen Nature
10. Hans Naughty - Be In You
11. Imagine World Peace - Something I Miss
12. Imagine World Peace - Sometimes
13. Bad Blood - Slip
14. Bad Blood - Sweet Addiction
15. Cyclone Sound - City Monsters
16. Cyclone Sound - All Systems
17. Hap Hazzard - Sorry
18. Hap Hazzard - Under Fire

CD 2:
01. Charlotte - Little Devils
02. Charlotte - Krackerman
03. Lypswitch - Sexx On The Sun
04. Lypswitch - She's So Psychedelic
05. Bad Bones - My Love Is For Real
06. Bad Bones - Give Good Love
07. Enticier - Daddy's Little Girl
08. Enticier - One Way Ticket
09. Scratch - Merry Go Round
10. Scratch - Smack Dab
11. Hardly Dangerous - Sweeter Than Honey
12. Hardly Dangerous - Game Of Love
13. Sam Mann and Thee Apes - Feel My Body
14. Sam Mann and Thee Apes - Nasty Woman
15. Mad Reign - Rise
16. Mad Reign - The First One's Free
17. The Mimes - Crack Alley
18. The Mimes - Kick, Kick (Scratch And Fight)

CD 3:
01. Shake City - Betty Blue
02. Shake City (Hot Wheelz) - She's Atomic
03. Blackboard Jungle - Paint You A Picture
04. Blackboard Jungle - Chicago
05. Paradise - Satisfaction Guaranteed
06. Paradise - I'm In Love With You
07. Hollywood Rose - Sweet Little Angel
08. Hollywood Rose - Come A Little Closer
09. Taz - Day Of The Dog
10. Taz - Dogtown
11. Daddy Ray - Success
12. Daddy Ray - Nag, Nag, Nag
13. Children - Dance With Me
14. Children - Water Into Wine
15. Shel Shoc - Lotta Love
16. Shel Shoc - Pull The Trigger
17. Dallas Dollz - Dirty Money
18. Dallas Dollz - Doin' Time

CD 4:
01. Deaf, Dumb and Blonde - Heaven's Trail
02. Deaf, Dumb and Blonde - Down And Dirty
03. Cold Shot - Give Me What I Need
04. Cold Shot - Little Too Late
05. New Improved God - Back Where You Belong
06. New Improved God - Dead Rock Stars
07. Agent Zero - Shadows
08. Agent Zero - Distant Memories
09. Aces & Eights - Read My Lips
10. Aces & Eights - You Ain't My Religion
11. Rough Justice - Cheap Disguise
12. Rough Justice - Good Ole' Days
13. Byte the Bullet - Let Em Down Easy
14. Byte the Bullet - Russian Roulette
15. Spyder Blue - Dummy Says
16. Spyder Blue - Love, Lies, And Hate
17. Charlemagne - You're All I Need
18. Charlemagne - Who Needs Bad Girls

 

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht