CORPUS CHRISTII - LUCIFERIAN FREQUENCIES


Label:FOLTER
Jahr:2014/2011
Running Time:43:17
Kategorie: Re-Release
 

Corpus Christii sind eine Black Metal Band aus Portugal, die schon seit 1998 aktiv ist, seit 2006 aber nur noch ein Soloprojekt von Nocturnus Horrendus ist, den ich noch von dem Pestilential Shadows-Nebenprojekt Nox Inferi her kenne. Sieben Alben gibt es mittlerweile. Das vorletzte war “Luciferian Frequencies” aus dem Jahr 2011, das ursprünglich bei Candlelight rauskam und jetzt als Vinyl-Re-Release vorliegt. Ein bisschen wundere ich mich, dass diese LP von Folter Records kommt, waren sie doch bislang immer für finstersten Underground Black Metal mit räudigem Sound bekannt. Das waren Corpus Christii zwar auch mal, aber hier ist eine stetige Entwicklung zu sehen. So regiert hier schon längst nicht mehr das Gerumpel, wie man es noch auf den Frühwerken wie “Saeculum Domini” oder “The Fire God” gehört hat. Oft bewegt sich der Einzelkämpfer im Midtempo mit schrammelig klingenden, teils rockigen, teils trägen Gitarren. Raserei gibt es aber zum Glück auch hin und wieder noch. Richtig böse klingt aber immer noch der heisere Kreischgesang, der stellenweise an Mayhem- und Ex-Tormentor-Sänger Attila Czihar erinnert. Unterm Strich fehlt mir auf Dauer etwas das hohe Tempo. Die Frühphase, als Corpus Christii noch eine richtige Band war, gefiel mir persönlich besser. Wen es aber immer schon gestört hat, dass sie die bisherigen Veröffentlichungen von Folter Records sehr ähnelten, kann es ja mal hiermit probieren.

 

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht