MEDEIA - Ein Hüne von 250 Kilo mit Holzfällerbart


Samuli Kuusinen ist Basser dieser Deathmetal-Fraktion, die aber noch andere Genre in petto haben, wie man auf dem aktuellen Longplayer „Abandon All“ vernehmen kann. Er hatte Zeit für ein ausführliches Gespräch. Bitte lasst euch nicht von dem kindischen YouTube-Videoclip abhängen. Die Jungs haben mehr drauf als Peinlichkeiten. Die Finnen sind bei Spinefarm unter Vertrag gelandet und absolut auf dem Vormarsch.

Steve: Kannst Du uns bitte die Band-Geschichte in wenigen Worten wiedergeben?

Samuli: Wir gründeten die Band 2002 und haben uns in der Anfangszeit ziemlich lange im Proberaum verschanzt. 2006 kam dann unsere erste CD „QHWD“ heraus. Und dann ging es richtig los. „Fullsteam Records“ haben uns 2007 unter Vertrag genommen und unser Debüt „Cult“ kam 2008 auch auf diesem Label heraus. Wir haben alle Shows gespielt, die wir kriegen konnten und spielten im Vorprogramm von Bands wie Dillinger Escape Plan, As I Lay Dying, Entombed und schließlich sogar Ozzy Osbourne. Dann sind wir 2009 noch mit The Ocean, Burst und Bison B.C. getourt, was wir bald wieder tun wollen, wenn unser drittes Album draußen sein wird. „Abandon All“ hat in Finnland viele sehr gute Kritiken jenseits unserer Vorstellungen bekommen, und jede Show schien immer größer zu werden, als die vorherige. Wir haben jetzt einen exklusiven Vertrag bei „Spinefarm Records“ bekommen und hoffen, jetzt auch außerhalb Finnlands erfolgreich zu sein.

MEDEIA band 2 INTI 2012Steve: Pekko Mörö spielt live zusätzlich Gitarre. Heißt das, dass er auf dem Album gar nicht gespielt hat?

Samuli: Pekko kam erst nach den Aufnahmen zu „Abandon All“ in die Band. Wir hatten so viele Gitarrenspuren auf dem Album, dass wir noch jemanden zusätzlich für die Live-Auftritte haben wollten. Wir sind im Studio ein bisschen gierig geworden.

Steve: ”The New Kings Of Finnish Death Metal”. Ist das nur so eine Phrase oder steckt mehr dahinter? Es ist nämlich das erste Mal, dass ich überhaupt von dieser Band hörte…

Samuli: Dieser Spruch stammte von Jason Ward vom finnischen „Inferno“-Magazin, als „Cult“ herauskam. Es ist nichts, was eine Band von sich selbst behaupten würde. Zumindest würden wir das nicht tun!

Steve: Ist das neue Album, musikalisch gesehen, anders als Eure Vorgänger?

Samuli: Unsere alten Alben bestanden größtenteils aus dreiminütigen Songs zum Headbangen. Auf „Abandon All“ sind alle Songs langsamer, härter und länger (mit ein paar Ausnahmen). Wenn das Album ein Mensch wäre, wäre er ein Hüne mit Holzfällerbart und würde 250 kg wiegen.

Steve: Erzähl uns einmal etwas über die Trilogie, die sich über die letzten Alben erstreckt!

Samuli: Alle unsere Alben sind miteinander verknüpft. „QHWD“ handelt vom Ende der Welt, der nuklearen Zerstörung. Das zweite erzählt von einem Kult von Überlebenden, die von einem bösartigen Zwang in menschlicher Gestalt ergriffen sind. Bei „Abandon All“ dreht sich dann alles um den letzten Überlebenden dieses Kultes und seine lebhaften Halluzinationen während der letzten Stunde seines Lebens. Er betritt die Hölle, um eine geistige und körperliche Umwandlung zu durchleben und wird letztendlich verrückt, bevor er stirbt.

Steve: Erzähl uns doch noch etwas zu Euren Videoclips!

Samuli: Sie stehen alle im krassen Gegensatz zu unserer Musik. Wir sind total gelangweilt von all diesen Standard-Metal-Videoclips und wollten einfach nur Spaß haben. Sie kapseln sich von den anderen Sachen ab. Wenn Du unseren Sinn für Humor nicht verstehst, dann wende Dich von uns ab und hör Dir normalen Deathmetal an…

MEDEIA band 3 INTI 2012Steve: Ihr seid schon mit vielen verschiedenen Bands aufgetreten. Wer hat Euch am meisten beeindruckt?

Samuli: Dillinger Escape Plan und Raised Fist. Wenn Du sie auf der Bühne siehst, dann weißt Du, dass Du noch lange nicht dort angekommen bist, wo Du einmal hin willst. Ben und Greg von Dillinger Escape Plan sind auf der Bühne total verrückt, aber total cool, wenn sie nicht auf der Bühne stehen. Dasselbe gilt für Raised Fist. Wir hatten im letzten Winter mehrere Male die Gelegenheit, mit ihnen zusammen aufzutreten und hoffen, dass so auch in Zukunft weiter läuft.

Steve: “Cult“ wurde von Jason Ward als Album des Monats bezeichnet. Was bedeutet Euch so eine Auszeichnung?

Samuli: Wir haben so viele gute Kritiken in Finnland bekommen. Das ist echt der Wahnsinn! Ich habe mich persönlich sehr unter Druck gesetzt gefühlt, als wir die Songs für die letzten beiden Alben geschrieben haben. Nun scheint sich all die Mühe aber bezahlt gemacht zu haben. Das bedeutet uns sehr viel. Wir haben so hart über all die Jahre gearbeitet, dass wir nichts für selbstverständlich halten.

Steve: Was für Zukunftspläne habt Ihr noch?

Samuli: Touren, Party machen und ein paar neue Videoclips drehen. Wir haben für 2012 ein paar spezielle Dinge vor mit einer schwedischen Band, deren Namen ich jetzt aber noch nicht preisgeben werde. Eine Weihnachtsüberraschung gab es auch. Checkt mal unsere Facebook-Seite und haltet Euch auf dem Laufenden!

http://www.medeiaband.com



Autor: Steve Burdelak