NUBIAN ROSE - MENTAL REVOLUTION


Label:LIVEWIRE
Jahr:2014
Running Time:46:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das zweite Opus der Schweden steht zum Kauf bereit in den CD-Regalen dieser Welt. Noch immer zielt man auf die 80er-Jahre-Gemeinde des Melodic-Rock, hat aber im Gegensatz zum prachtvollen Debütwerk „Mountain" mächtig an Überraschungsgeist verloren. Zudem kann die damals noch angenehme Stimme von Fronterin Sofia Lilja (verheiratet mit dem Gitarristen dieser Formation, Christer Akerlund, dessen Namen sie auf dem Erstwerk trug), heuer ständig am Limit, kaum wirklich überzeugen. Nach wie vor ertönt sie wie eine goldene Mischung aus Ann Wilson (Heart) und Lita Ford, aber sie liefert keine greifenden Harmonie-Vocals oder packende Refrains ab, die ständig am Erinnerungsvermögen klauben. Das Gros klingt hier leider nach Reißbrett-Kompositionen. Der Sound ist zwar recht fett und die Gitarren-Soli halten den Tracks tapfer die Stange, aber zuerst wirkt der Gesang. Als nach sechs „schweren“ Songs, der Vixen-Soundalike „Higher“ durch die Boxen brilliert, geht es mir schon deutlich besser. Die Power-Ballade „You Will Never Walk Alone“ mit dem Hauch von Robin Beck, versöhnt mich noch ein Stück mehr. Überhaupt ist die zweite Hälfte von „Mental Revolution“ durchaus die songwriterisch stärkere, wenn man sich der Gesang weiter beruhigt hätte. Es hätten richtig geile Tracks werden können, aber so…

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht