SISTER SIN - Kommt und feiert mit uns!


Sister Sin haben schon immer großen Wert auf Liveshows gelegt, das wird sich auch in 2015 nicht ändern. Weiterhin haben sie mit Liv Jagrell eine der besten weiblichen Stimmen im Metal in der Band, und ein neues Album am Start. Diese Gründe konnten nicht daran vorbei lenken, mit Liv das bereits dritte Interview für CROSSFIRE zu führen.

logoJoxe: Hi Liv! Zuerst einmal Gratulation zu Eurem neuen Album "Black Lotus". Wie lange habt ihr daran gearbeitet?

Liv: Im Januar diesen Jahres starteten wir mit dem Songwriting. Das heißt, das taten Dave und Jimmy, denn Strandh (Bassist, Anm. d. Red.) und ich schauten nur von Zeit zu Zeit rein, um uns auf dem Level zu halten und etwas Input zu geben. Gegen Ende Mai gingen wir ins Studio und waren Mitte Juni fertig. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, zu sehen, wie es geworden ist.

Joxe: Für Euer letztes Album "Not ADN Frevert" hast du Dich für sechs Wochen mit Dave eingeschlossen. Wie habt Ihr jetzt geschrieben, habt Ihr Euch wieder in einem kleinen Apartment eingeschlossen?

Liv: Nein, das waren diesmal Dave und Jimmy (Drummer und Gitarrist, Anm. d. Red.). Und ja, sie haben sich wieder eingeschlossen, aber diesmal für drei oder vier Monate in unserem Proberaum. Und ich sage Euch, sie konnten den Raum nicht mehr sehen!

Joxe: Wo habt Ihr das Album aufgenommen und wer hat produziert?

Liv: Wir haben in einem Studio aufgenommen, das Leon Music heißt, und sich außerhalb von Karlsbad befindet. Die Lokation ist mitten im Wald, aber das war gut, denn so konnten wir uns wirklich nur auf die Decodings fokussieren. Der Name des Produzenten ist Richard Loggern, und es war großartig mit ihm zu arbeiten.

Joxe: Euler ester Video clip des Albums its "Chaos Royale", deer vielleicht beste Song auf "Black Lotus". Wessen Idee war es, Dich in eine Art Uniform zu packen, für Dein Acting im Clip?

Liv: Ich weiß gar nicht mehr, wessen Idee das war, aber ich fand es passend, mich als eine Art Diktator aussehen zu lassen, weil es auch der Thematik des Songs entspricht.

Joxe: "Desert Queen" ist der variantenreichste Song von Sister Sin. Welche Ideen stecken dahinter?

Liv: Ich glaube Jimmy und Dave hatten zunächst die Riffs, und wir alle wollten noch ein wenig mit den Vibes differenzieren, und so versuchten wir den Sound während der Aufnahmen noch weiter zu entwickeln. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis, es ist einer meiner favorisierten Tracks auf dem Album.

sister sinJoxe: Das Cover ist diesmal komplett anders geworden. Wer war für das Artwork zuständig?

Liv: Es war Dave's Idee, etwas mehr den Cartoon-Style zu wählen. Und seit dem wir den Titel "Black Lotus" hatten, waren wir der Meinung, den auch damit zu verarbeiten, etwas mit einem großen Lotus. Wir haben verschiedene Stile und Designs ausprobiert, aber wir haben letztendlich das mit mir in dem Lotus genommen. Das Artwork wurde von einem Typen namens Andrew Ghrist gestaltet, und wir sind alle sehr zufrieden damit.

Joxe. Was sagen die anderen Bandmitglieder dazu, dass Du mehr auf dem Cover bist als sie?

Liv: Sie haben mit Fotoshootings und so nicht allzuviel am Hut, also denke ich schon, dass sie damit zufrieden sind, haha.

Joxe: Zur Zeit tourt ihr schwer durch Europa. Was war Eure favorisierte Band, mit der ihr gespielt habt?

Liv: Mit Motörhead vor einigen Jahren in den USA spielen zu können, war echt eine Ehre für uns, und die Shows waren großartig!

Joxe: Als nächstes spielt Ihr zwei mal mit Wolf in Schweden. Habt Ihr noch mehr Tourpläne für die Zukunft?

Liv: Oh ja! Wir sind als Special Guest bestätigt auf der langen Tour mit U.D.O. im nächsten Frühling. Sie startet im März und endet im Mai 2015

Joxe: Ihr seid nun länger als zehn Jahre als Band zusammen. Wie würdest Du die Unterschiede zwischen Euren Anfängen und der Gegenwart beschreiben? Und was glaubst Du ist Eure Entwicklung als Band von "Now And Forever" bis nach "Black Lotus"?

Liv: Es gibt eine Menge Unterschiede zur Anfangszeit. Jimmy und Strandh waren nicht von Beginn an dabei, auch die Musik war noch anders, viel mehr sleazy und schmalziger. Wir sind alle erwachsener geworden, und ich denke unser Sound und die Lyrics über die Jahre auch. Das kann man auch hören, wenn man die letzten beiden Alben miteinander vergleicht. Wir sind einfach heavier geworden.

Joxe: In unserem letzten Interview sagtest Du uns, Du wolltest den Stimmen von Sebastian Bach oder Rob Halford näher kommen. Auf Livekonzerten ist Deine Stimme und Deine Art zu singen wieder noch mehr gewachsen, als es noch auf der Tour mit U.D.O. in 2011 war. Dieser Fakt macht Dich zu einer der besten weiblichen Heavy Metal Sängerinnen auf der Bühne. Trainierst Du Deine Stimme noch sehr viel?

Liv: Vielen Dank! Ich mache nicht sehr viel Training, aber eine Menge Warm-Ups, um meine Stimme warmzuhalten. Ich habe aufgehört, zu sehr nach wem Bestimmtes zu klingen, aber das ist es nun, was meine Stimme heute ausmacht.

sister sinJoxe: Zum Schluss nenne den Lesern von CROSSFIRE doch bitte Deine fünf Alben, die Du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest!

Liv: Pantera - "Cowboys From Hell", Arch Enemy - "Khaos Legions", Jethro Tull - "Roots To Branches", W.A.S.P. - "Crimson Idol" und Lana Del Ray - "Born To Die".

Joxe: Okay, Danke sehr für das Interview. Die letzten Worte ghören Dir:

Liv: Wir sehen uns auf den Straßen, irgendwo in Europa 2015! Kommt und feiert mit uns!

 



Autor: Joxe Schaefer