VAN WOLFEN - WENN DER MOND WEINT


Label:PHOENIX
Jahr:2014
Running Time:53:03
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Wenn ich schon lese: Blues-Rock mit deutschen Texten!!!, kriege ich die Pimpernellen. Micky Van Wolfen, der wenn er Glück hat Michael Wolf heißt und nicht Eugen Skiskibowski, kommt aus Hamburg und stellt sein zweites Werk vor. Na ja, schlimm ist anders. Die Musik ist wesentlich besser als angenommen und Micky lässt die Gitarre ordentlich schwingen. Er kennt sich in den verschiedenen Stilen mit Slideguitar und anderem Schnickschnack bestens aus. Auch die Mundharmonika hat selten Pause. Anders empfinde ich die rauen, aber stets gleich klingenden Vocals. Die hat keine Spannung und kommt gerade mal auf „2 Meter Unterm Gras“ mit einigen brauchbaren Melodiebögen um die Ecke. Wie gesagt, die musikalische Bandbreite, man lausche nur dem staubigen Desert-Song „Anton`s ChaCha“, ist jederzeit gegeben und gesanglich dringende Unterstützung erfährt der Maestro von Esther Filly auf dem Titeltrack „Wenn der Mond Weint“. Die verdammt nah an Beth Hart rankommt. Das eben erwähnte „2 Meter Unterm Gras“ features Chris Laut von der coolen Hauruck-Truppe Ohrenfeindt (ach deswegen mein Satz von gerade…). Auf dem neunten Beitrag, „Undercover Arbeitslos“ kommt Ski-King zu Ehren, der selber ein neues Album am Start hat. Lyrisch soll hier wohl einiges wesentlich lustiger sein als es mir vorkommt, aber das könnte nur an meiner Art von Humor liegen.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht