JETHRO TULL - WARCHILD – THE 40TH ANNIVERSARY THEATRE EDITION


Label:CHRYSALIS
Jahr:2014/1974
Running Time:332:48
Kategorie: Re-Release
 

Jethro Tull Fans können aufatmen. Es gibt noch ein Präsent, das sie sich in diesem Jahr selber schenken können. Das Jubiläumspaket des Albums „Warchild“, selbstredend aus dem Jahr 1974. In Hinsicht auf den Gesamtkatalog der Formation aus Groß-Britannien, ist das Opus sicherlich nicht als Meilenstein zu betrachten. Eigentlich hat es mit dieser Musik eh eine andere Intention gehabt. Filmmusik sollte es werden. Ich finde das hört man raus. Das sich nicht ganz so erschließbare Material hat eher einen typischen Soundtrack-Touch und wird nicht mit dem Filmmaterial unterstützt, da man sich dieser Arbeit bis heute entzog. Dabei sollte noch ein Extra-Soundtrack erscheinen, den man uns ebenfalls schuldig geblieben ist. Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, wo der Unterschied zwischen Album und Soundtrack sein sollte. Das sollte damals mit John Cleese (einem Mitglied der Monthy Python Clique) humorvoll in Szene gesetzt werden.

Also was erwartet uns mit dem Re-Release? Nun es ist schon kurios. Zumindest in Hinsicht auf die beiden DVDs. Auf der ersten serviert man dem Hörer gleich drei Versionen der eigentlichen Recordings (siehe unten), wobei mir die neue Variante, abgemischt von Steve Wilson (ex-Stiltskin, ex-Genesis) am besten gefällt. Hat irgendwie mehr Pep und ertönt frischer). Die Original „Quad Mixes“ sind mit zwei Songs Bonusmaterial versehen: „Glory Row“ und „March, The Mad Scientist“. Zuletzt gibt es noch Filmaterial. Die „Montreux Press Conference & Cheque Presentation“ vom 11. Januar 1974. Allerdings ohne Originalton. Die angeblich lustigen Kommentare werden von Ian Anderson himself präsentiert. Der Albumtrack „The Third Hoorah“ wird als letzter Teil mit einem billigen Live-Clip zusammengemurkst. Auf DVD 2 dann „The Second Act“ auf der man tatsächlich noch bislang unveröffentlichtes Material („Tomorrow Was Today“, „Good Godmother“) befindet. Der Rest besteht aus Variant-Versionen, die man lediglich auf verschiedenen Produkten findet. CD 1 dann der Remix von Steven Wilson, zu „Warchild“ und CD 2: „The Second Act“, sowie „Warchild – Orchestral Recordings“. Soweit die Musik. Der wirkliche Bonus ist das ins DIN A5 Hardcover-Booklet eingearbeitete Buch mit circa achtzig Seiten, das es mit Informationen und Pics nur so in sich hat. Ein wirklicher Augenschmaus!

CD 1 "WarChild":
01:WarChild
02:Queen And Country
03:Ladies
04:Back-Door Angels
05:SeaLion
06:Skating Away On The Thin Ice Of The New Day
07:Bungle In The Jungle
08:Only Solitaire
09:The Third Hoorah
10:Two Fingers

CD 2 "The Second Act" Associated Recordings:
01:Paradise Steakhouse
02:Saturation)
03:Good Godmother
04:SeaLion II
05:Quartet
06:WarChild II
07:Tomorrow Was Today
08:Glory Row
09:March, The Mad Scientist
10:Rainbow Blues
11:Pan Dance)

WarChild Orchestral Recordings:
12:The Orchestral WarChild Theme
13:The Third Hoorah
14:Mime Sequence
15:Field Dance
16:Waltz Of The Angels
17:The Beach (Part I)
18:The Beach (Part II)
19:Waltz Of The Angels
20:The Beach
21:Field Dance

DVD 1:
01:WarChild [Steven Wilson Mixes]
02:WarChild [Orginal Album Mixes by Robin Black]
03:War Child [Original Quad Mixes + Bonus]
04:Film Footage (19:20)

DVD 2:
01:The Second Act [Steven Wilson Mixes and the Original Mixes by Robin Black]

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht