HAKEN - RESTORATION


Label:INSIDEOUT
Jahr:2014
Running Time:33:56
Kategorie: Neuerscheinung
 

So wirklich flüssig geht er nicht rein, der Prog von Haken. Allerdings auch nicht so zackig und verschachtelt, dass die Arrangements sperrig werden. Im zweiten Track "Earthlings" zeigt man sich etwas seichter, langsamer und fast schon balladesk. An dieser Stelle wirken sie schon wesentlich eingängiger, obgleich kein Beat straight in einem durchgeht. Gesungen wird mit helleren Vocals der zarteren Art, in denen eine gewisse Melancholie mitschwingt. Der dritte Track "Crystallized" schließt die Platte ab, lässt sich dafür aber großzügige neunzehn Minuten Zeit. Last but not least finden sich auch Gastdrums von Mike Portnoy (ex-Dream Theater / Transatlantic) darin. Ihr Drittwerk "The Mountain" stammt noch aus 2013, ist also noch nicht sooo alt, aber für einen neuen Longplayer hat es bei den Londonern noch nicht gereicht. Dafür bringen sie diese drei neueingespielten Songs von ihrem ersten Demo aus 2007 in ihrem jetzigen Line-Up, welches im Gegensatz zum Damaligen an drei Positionen neu besetzt wurde. Gemischt und gemastert hat Mister Jens Bogren. Lobenswert ist aber auf jeden Fall, dass sie diese Scheibe, die mit einer Spielzeit von etwas über einer halben Stunde schon als kleine Langspielplatte durchgehen könnte, dennoch als EP deklarieren.

Note: Keine Wertung
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht