CRUACHAN - BLOOD FOR THE BLOOD GOD


Label:TROLLZORN
Jahr:2014
Running Time:55:09
Kategorie: Neuerscheinung
 

Cruachan sind die Begründer der Folk Metalszene. Tatsächlich waren sie wohl die erste Band überhaupt, die sich dies im Black Metal-Bereich getraut hat. Die Iren sind schon seit 1992 am Start und haben bis heute sieben Studioalben veröffentlicht. Ich hatte ja zunächst die Befürchtung, dass sie – jetzt wo sie lange in der Szene etabliert sind – immer ruhiger und folkiger werden würden, aber weit gefehlt! Denn zu meiner großen Überraschung herrscht hier vor allem eines, und das ist pure Raserei! Oft klingen sie wie eine Death Metal-Band mit ganz viel Geblaste, wo sich hier und da auch mal melodische Läufe einschleichen. Aber man legt immer noch mehr Wert auf Brutalität, als auf Schunkelmelodien, und das ist auch gut so! Zwar fügt sich auch mal ein rockiges Riff ein, auch eine schöne Violine oder eine Flöte ist immer mal zu hören. Der Gesang ist ebenfalls variabel und verfällt nicht nur in stumpfes Gekreische. Aber im Gegensatz zu ihren letzten Alben hat man dem klassischen Heavy Metal wieder den Rücken zugekehrt und sich auf die Wurzeln der Band besonnen. Das fröhlich klingende Instrumental “Gae Bolga” tanzt etwas aus der Reihe, ist aber dadurch nicht automatisch schlechter. Ansonsten ballert man endlich wieder munter drauf los, und betont noch einmal die Vorreiterstellung Cruachans in der Folk Metalszene. Sehr cool!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht