FAITHFUL DARKNESS - ARCHGOD


Label:CORONER
Jahr:2014
Running Time:47:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wenn man vom dänischen Helsingör nach Schweden übersetzt, landet man in Helsingborg. In dieser Hafenstadt treiben Faithful Darkness ihr Unwesen. Was dort mit dem Debütalbum "In Shadows Lies Utopia" begann, ist jetzt schon bei Album Nummer Drei. Ihr Melodic Death galoppelt zielstrebig los, neuzeitmetallisch und logischerweise mit Growls. Auch mit altschuligen Ohren kann man etwas Freude machendes entdecken, einen coolen Rhythmus zum Bleistift, nachvollziehbar und animierend wie in "The Witness". Die Ripp-Off-mäßigen Schüsse am Ende von "Where Stars Burn..." sind auch cool, aber es muss nicht nur Vollgas sein, so schaltet "The End Of It All" auch mal runter. Wenn sie mal einen Refrain haben, der besonders knallig ist, dann wird er mit einer hellen Cleanstimme dargebracht. Für das rötliche Cover war Gustavo Gazes zuständig. Das Layout des zwölfseitigen Farbbooklets kommt analog zum Cover. Der Schweden Fünfer hat solide Arbeit abgeliefert, die in dreizehn Tracks nachzuhören ist.

 

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht