MANOWAR - Egal was die anderen sagen



Manowar gehören seit Stunde X zu den größten in der True Metal Szene. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Man liebt sie oder man hasst sie…dazwischen gibt es selten eine Meinung. Trotz aller Kuriositäten wie einer überspannten Veröffentlichungspolitik, hohe Eintrittspreise oder stagnierendem Ideenreichtum, die Fans halten der Band stets die Stange. Und nun wollen sie ihren, vor lauter Pathos triefenden Sound, live mit einem Orchester in die Welt blasen. Für viele Bands und Hörer auch ein alter Hut. Mal hören wie die Band das sieht…

logoSteve: Joey, Ihr habt gerade bekanntgegeben, dass das Bredeneyer Schulorchester bei Eurer Show im Rahmen der „Kings Of Metal MMXIV“ Welttour im Januar 2015 in Essen spielen wird.

Joey DeMaio: Das ist richtig. Wir haben sie eingeladen vor den größten Fans der Welt zu spielen, den Manowarriors! Das Orchester plant etwas aus seinem Klassikrepertoire zu spielen und orchestrale Versionen von Stücken von uns.

Steve: Wie kam es zu dieser Idee?

Karl Logan: Wir arbeiteten im Studio und fingen an zu diskutieren, wie Musik zu spielen schon immer das absolut Größte für jeden von uns war, schon ganz früh in unserem Leben. Und dann fragten wir uns, ob es heutzutage noch viele Schüler gibt, die dieselbe Leidenschaft für Musik haben, diese absolute Hingabe jeden Tag ungezählte Stunden zu üben.

Joey DeMaio: Und dann dachten wir „Hey, wäre es nicht großartig etwas zu tun, um diesen Kids zu zeigen, dass sie das richtige tun, wenn sie ihren Träumen und Zielen folgen, egal was andere dazu sagen?“. Wir wollten ihnen zeigen, dass sie langfristig gesehen die Gewinner sein werden, wenn sie darauf hören was in ihren Herzen ist, und nicht auf die Neinsager um sie herum. Dass sie dann später in ihrem Leben nicht zurückschauen müssen und die Dinge bedauern, die sie nicht getan haben…

Steve: Seid Ihr selbst als Teenager, die Musik machten, mit solchen Widrigkeiten konfrontiert worden?

Eric Adams: Absolut! Ich bin als Sänger in einer Band aufgewachsen. Ich kann Euch gar nicht sagen wie oft ich mir dumme Witze anhören musste. Ich wurde sogar „gebeten“ einen Chor zu verlassen, in dem ich sang, weil den Chor-Verantwortlichen die Metal Musik nicht gefiel, die ich in der Band sang. Aber ich stand zu dem, an das ich glaubte, und schaut mich jetzt an: Ich tue das, was ich am meisten liebe: Ich singe Metal!

Steve: Warum habt Ihr Essen für diese Geschichte ausgewählt?

Donnie Hamzik: Nun, wenn wir eine Idee haben, die wir mögen, wollen wir nicht lange warten und sie sobald wie möglich umsetzen. So waren die Januar Tourdaten perfekt, und unter Berücksichtigung der Logistik war Essen die richtige Wahl.

Steve: Soll das heißen, dass Ihr das Gleiche womöglich auch an anderen Orten machen werdet, mit anderen Orchestern?

Joey DeMaio: Ja, das ist absolut möglich. Oder wir machen zuerst etwas komplett anderes. Wir lieben es, neue Sachen auszuprobieren, von denen wir glauben, dass unsere Fans sie mögen werden.

manowarSteve: Was glaubt Ihr wie Eure Fans auf dieses Konzept reagieren werden?

Joey DeMaio: Ich glaube, dass unsere Fans die Aufführung mögen werden und dass sie diese Schüler und Schülerinnen in unserer Metal Familie willkommen heißen werden. Zum einen haben sie die Leidenschaft für Musik gemeinsam und das Wissen um die Macht der Musik. Und was sie außerdem verbindet ist, dass sie tun und lieben was sie wollen, nicht was andere billigen. Ob man ein junger Oboespieler ist oder ein Metalhead: Es wird immer Leute geben, die Dich hänseln, aber solange Du den Kopf aufrecht trägst und sagst „Hey, das bin ich! Ob es Dir passt oder nicht!“, solange können sie Dich nicht unterkriegen!

Steve: Wie habt Ihr das Orchester, das Bredeneyer Schulorchester, gefunden?

Joey DeMa: Nachdem wir entschieden hatten, dass Essen der richtige Ort sei, hat jemand aus unserem Headquarter im Internet recherchiert und wir haben die Idee dann mit unserem Partner für Deutschland, Lars Berndt Events, diskutiert. Sie waren von der Idee sofort begeistert und es stellte sich heraus, dass sie großartige Kontakte zu diesem Orchester hatten. Ein paar Telefonate später war alles klar. Wie sich herausstellte, gibt es unter den Kids schon ein paar Manowar Fans.

Steve: Was könnt Ihr uns aktuell sonst noch sagen?

Joey DeMaio: Macht Euch bereit für eine super Tour!



Autor: Steve Burdelak