BLACK CROWN INITIATE - THE WRECKAGE OF STARS


Label:E1 HEAVY
Jahr:2014
Running Time:52:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Black Crown Initiate aus Pennsylvania mit Ihrem Debütalbum (nachdem es einen Appetizer in Form einer EP gab). Das Quintett bietet progressiv-technischen Death Metal, der für amerikanische Verhältnisse schon sehr typisch ist, aber auch Einflüsse zulässt, die man nicht auf jeder Tech-Death Platte um die Ohren bekommt. Die Songs sind vollgepackt an Ideenreichtum und Tempiwechsel, aber auch Melodien, die für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. "The Wreckage Of Stars" ist aber auch so abwechslungsreich, dass man hier und da schon mal den Überblick oder den eigentlichen Song aus den Augen verliert. Wird man im ersten Song noch an späte Behemoth erinnert, lugen auch Obscura um die Ecke und selbst Passagen, die man vom legendären Erstling "Focus" von Cynic kennen und schätzen gelernt hat. Opeth darf als Namedropping auch noch hinzugefügt werden. Eine Stärke der Band ist neben dem sehr variantenreichen Growling auch der starke, vielseitige cleane Gesang von Gitarrist Andy Thomas, der den Songs schon seinen Stempel aufdrückt und dafür sorgt, dass sich Black Crown Initiate ein wenig aus dem inzwischen angeschwollenem Heer aus Tech-Death Metal Bands abheben können. Wenn es etwas zu bemängeln gilt, dann darf das zu maschinell perfekte Drumming angemerkt werden. Das klingt natürlich beeindruckend, aber auch nicht echt. Aber das gilt wohl für alle Bands aus diesem Bereich. Starkes Debüt.

Tracklist :
01 The Great Mistake
02 The Fractured One
03 The Malignant
04 This Human Lie Manifest
05 Withering Waves
06 To The Eye That Leads You
07 The Wreckage Of Stars
08 Shape's Collapse
09 Purge
10 Linear

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Bert Meierjürgen


zurück zur Übersicht