PACT - "Findet es selbst heraus!"


Aus dem Nichts geschossen kam das Debüt-Album “The Dragon Lineage Of Satan” der US Blackmetaller Pact. Es ist beirets im Kasten, erscheint aber erst 2012. Ich weiß gar nichts über die Band, außer, dass das Album geil ist. Selbst bei Metal-Archives sind sie noch nicht registriert… Und das soll was heißen?! Also dachte ich mir, ich quetsche die Band mal aus…

PACT cover 2011Daniel: Hallo Hag! Erzähl uns doch zu Beginn etwas über die Gründung, den Werdegang und die Veröffentlichungen von Pact!

Hag: Wir haben alle zuvor bereits - zum Teil auch schon gemeinsam - in mehreren extremen Bands gespielt, bevor wir die Vision von Pact ins Leben riefen.

Daniel: Welche Bands haben Euch beeinflusst?

Hag: Wir hören alle verschiedene Arten von Musik. Von daher ist es schwierig, es auf wenige Bands zu beschränken.

Daniel: Ihr seid, genau wie Inquisition, Absu oder Judas Iscariot, aus den USA. Gibt es dort weitere gute Underground-Bands, die Du uns empfehlen kannst?

Hag: Jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack. Also findet es selbst heraus.

Daniel: „Moribund Cult“ sind für traditionellen Old School-Blackmetal  bekannt. Wie seid ihr an den Deal gekommen?

Hag: Nachdem wir das Album fertig gestellt hatten, waren Moribund von allen Labels unsere erste Wahl. Deshalb haben wir ihnen ein kleines Promo-Paket geschickt.

Daniel: Gab es vor Eurem Debüt auch andere Veröffentlichungen? Demos, Singles etc.?

Hag: Unter dem Namen ‚Pact’ gibt es bislang keine anderen Veröffentlichungen.

Daniel: Ich habe im Netz gelesen, dass es von „The Dragon Lineage Of Satan“ auch Vinyl- und Kassetten-Versionen geben soll. Wie wichtig ist es für Euch, die alten Formate wie Kassetten oder Vinyl aufrecht zu erhalten?   

Hag: Kassetten und Vinyl bieten einen ganz anderen, natürlichen Sound. Insofern wäre es schon toll, das Album auch in diesen Formaten zu veröffentlichen.

Daniel: Wieso kann man über Euch eigentlich kaum etwas im Internet herausfinden? Seit ‚Ghost’ aus Schweden wollen viele Bands (z. B. auch die Engländer ‚Nine Covens’) ihre Herkunft verstecken. Ist das bei Euch auch so? Oder war Euch das bis jetzt nicht bewusst?

Hag: Ich bin mir sicher, dass wir nach der Veröffentlichung des Albums alle Fakten bei Metal Archives aktualisieren werden.

PACT band INTI 2011Daniel: Wovon handeln Eure Texte genau? Ich weiß, dass „Litany To Satan“ und „The Flowers Of Evil“ auf Texten des französischen Dichters Baudelaire basieren, den ich ebenfalls sehr gern lese. Welche Autoren haben Dich noch zu Texten inspiriert?

Hag: Crowley, Nietzsche, Dr. Hyatt, Robert Anton Wilson, Kenneth Grant, Peter J. Carrol und noch viele andere Denker der Gegenwart und Vergangenheit. Die Texte basieren auf meinen Erfahrungen mit zeremonieller Magie.

Daniel: Welche Zukunftspläne habt ihr noch mit Pact?

Hag: Wir arbeiten bereits an unserem nächsten Album. Und ich hoffe, dass wir in Zukunft auch ein paar Auftritte hinlegen können.

Daniel: OK, Hag! Die letzten Worte gehören Dir!

Hag: Hört euch das Album an!



Autor: Daniel Müller