WARDRUNA - RUNALJOD – YGGDRASIL


Label:INDIE RECORDINGS
Jahr:2014
Running Time:66:07
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wardruna ist ein Folk/Ambient Projekt aus Norwegen um ex-Gorgoroth Sänger Gaahl, das seit 2003 aktiv ist. Das erste Album erschien 2009, das zweite jetzt. Bei beiden handelt es sich um Konzeptalben, wie die Titel beweisen, denn beide heißen “Runaljod” - das Debüt hatte den Untertitel “Gap Var Ginnunga”, das neue “”Yggdrasil”. Ich hatte hier zunächst Folk Metal erwartet, der ja oft sehr kitschig ist. Doch das ist hier nicht der Fall! Denn der Metal spielt hier – trotz der Vergangenheit der beteiligten Musiker – keine Rolle. Verzerrte Gitarren gibt es hier nicht. Dafür aber Violinen und diverse mittelalterliche Instrumente. Obwohl das Album sehr ruhig ist, verfällt man nie in Langeweile, was vor allem an dem vielseitigen, mehrstimmigen Gesang in der Landessprache liegt. Spontan fallen mir die Schweden Fejd als passender Vergleich ein, die ich 2009 auf dem Hörnerfest gesehen habe, vielleicht auch noch Vintersorgs Nebenprojekt Otyg oder Storm mit Fenriz von Darkthrone und Satyr von Satyricon, die 1994 ihr einziges Album “Nordavind” veröffentlichten. Black Metaller mit Hang zum Folk und Gegner des derzeitigen Kirmes Metal Abschaums werden hieran ihre helle Freude haben!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht