HYPOCRISY - HELL OVER SOFIA – 20 YEARS OF CHAOS AND CONFUSION (LIVE)


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2011
Running Time:90:00
Kategorie: Neuerscheinung
Liverecording
 

Die Schweden Hypocrisy feiern bereits ihr 20-jähriges Bestehen. Und das auch ausgiebig und gebührend: Es gibt eine Doppel-CD plus DVD bzw. Blue-Ray und sogar eine Doppel-LP in braunem Vinyl. Ein Schlüsselband und ein Pass sind in der Box ebenfalls enthalten. Na, wenn das nichts ist… Mitgeschnitten wurde der Gig 2010 in Sofia/Bulgarien. Die Stimmung glich einem Hexenkessel, die Musiker waren in beängstigend guter Form. Die Lichtshow war der Hammer. Hier passt einfach alles zusammen. Die Setlist deckt das gesamte Schaffen der Band ab, sowohl die ruppige, satanische Anfangsphase, als auch die melodische, atmosphärische Ära danach. Ich muss zugeben, dass ich Hypocrisy mit ihrem vierten Album “Abducted” völlig aus den Augen verloren habe. Ich war Anfang der 90er ein großer Fan ihrer ersten drei Alben und bin etwas enttäuscht, dass eben diese drei Alben hier nur mit zwei Medleys (“Pleasure Of Molestation/Osculum Obscenum/Penetralia” und “Apocalypse/The Fourth Dimension”) abgearbeitet wurden. Aber Hypocrisy wurden erst danach richtig erfolgreich, und ich denke, dass sie den Willen ihrer Fans hier durchweg erfüllen. Lohnenswert ist auch die 90-minütige Dokumentation, bei der die komplette Bandgeschichte nochmals aufgerollt wird und auch viele Ex-Musiker der Band zu Wort kommen. Ein lohnenswerter Release; auch für Fans der ersten Stunde.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht