BLOODHUNTER - Wir sind eine satanische Band


Bloodhunter sind eine spanische Band, die Black-, Death und Melodic Metal gekonnt verbindet. Eine Platte haben sie nur gemacht, die soeben erschienen ist. Vor dem Interview kannte ich sie gar nicht. Das Debüt ist aber richtig geil. Grund genug also, um die schöne Frontröhre, die sich ganz mystisch Diva Satanica nennt, zu Wort kommen zu lassen, um Euch diese Band näher zu bringen!

BLOODHUNTER logoDaniel: HELL-o Diva Satanica! Erzähl uns doch zunächst etwas über die Gründung, den Werdegang und die Veröffentlichungen von Bloodhunter!

Diva Satanica: Bloodhunter ist eine extreme Metalband, die 2008 in Galizien aus der Taufe gehoben wurde. Zunächst war Fenris (ex-Shroud of Tears, ex-Yidorah) alleiniges Mitglied und Songwriter. Die aktuelle Besetzung und das Konzept der Band wurden dann Ende 2012 gefestigt. Schlagzeuger Phoghett (Schwarzenegger , ex-Mongollica, ex-Brainwash…), Basser Éadrom (Ad Intra, ex-Athlos, ex-Intestinal Infection) und ich siteßen zu der Zeit zur Band. Wir veröffentlichten dann Anfang 2013 unser erstes Demo “The First Insurrection”. Danach nahmen wir schließlich noch mit den Produzenten Pedro Mendes und Daniel Cardoso (Angelus Apatrida, Noctem…) unser selbst betiteltes Debüt im Ultrasound Studio in Braga (Portugal) auf.

Daniel: Welche Bands haben Euch hauptsächlich beeinflusst?

Diva Satanica: Wir hören alle viele verschiedene Musikstile. Ich persönlich höre hauptsächlich Bands wie Skullfist, Behemoth, ETHS, Kvelertak. usw. Ich liebe aber auch die griechische Metalszene: Rotting Christ, Nightrage, Septic Flesh, Astarte, Firewind usw.

Daniel: Wovon handeln Eure Texte? Geht es um die Erfüllung der typischen Black Metal Klischees oder steckt tatsächlich so etwas wie eine bestimmte Botschaft dahinter?

Diva Satanica: Auf den ersten Blick könnte man schon denken, dass es nur um die besagten Klischees geht, allerdings ist das mehr metaphorisch gesehen. Wir behandeln solche Themen wie Selbstwahrnehmung oder Freiheit, aber auch um die sozialen Begebenheiten heutzutage.

Daniel: Du nennst Dich Diva Satanica. Ist Bloodhunter Deiner Meinung nach eine satanische Band? Und wenn ja: Warum?

Diva Satanica: Meiner Meinung nach geht es beim Satanismus um weit mehr als nur Opferungen und Huldigungen an Satan. Bei Satanismus geht es vor allem um Freiheit, Weisheit und Wissen und Du kannst selbst darüber entscheiden, was Du mit Deinem Leben machen willst. Wenn es darum geht: Ja, dann sind wir eine satanische Band!

BLOODHUNTER diva satanicaDaniel: Hast Du Dich denn auch schon mit satanischer Literatur von Aleister Crowley oder Anton Szandor LaVey befasst? Und was denkst Du über sie?

Diva Satanica: Ich liebe es, Bücher über Satanismus, Okkultismus und Philosophie zu lesen! Das ist mein Spezialgebiet. Mein erstes Buch zu diesen Themen war “Der Antichrist” von Nietzsche, wo es um das Dilemma des freien Willens und der Weisheit geht. Es ist sehr gefährlich, wenn Du nichts um Dich herum wahrnimmst!

Daniel: 80% der spanischen Bevölkerung sind Katholiken. Habt Ihr da schon einmal Probleme mit Konzerten oder so bekommen? Und wie kommst Du überhaupt mit dem übermächtigen Christentum in Spanien zurecht?

Diva Satanica: Ich bin nicht das einzige Mitglied dieser Band. Bloodhunter sind mehr als nur ein Standpunkt. Wir haben eine eindeutige Botschaft zu verbreiten, aber wir respektieren natürlich auch andere Weltanschauungen, denn schließlich reden wir hier über Kultur und Traditionen.

Daniel: Ihr hattet vor dem Debüt ein Demo und eine Single veröffentlicht. In welchem Format sind sie erschienen? War das eine Demokassette oder eine CD-R? Und war die Single ein physischer Tonträger oder bloß eine MP3-Datei?

Diva Satanica: Das Demo war eine CD-R und die Single wurde nur online veröffentlicht. Man kann beides noch auf unsere Bandcampseite (bloodhunter.bandcamp.com) oder im Shop von Suspiria Records bekommen (http://shop.suspiriarecords.com/index.php).

Daniel: Wie seid Ihr eigentlich mit Eurem Label Suspiria Records in Kontakt gekommen? Habt Ihr sie angeschrieben? Oder haben sie mit Euch Kontakt aufgenommen?

Diva Satanica: Wir haben durch andere Bands von Suspiria Records erfahren, und fanden, dass sie ein guter Einstieg für uns wären. Wir hatten dann bei ihnen angefragt und sie zeigten sich sehr interessiert. Wir sind stolz darauf, mit ihnen zusammen zu arbeiten.

Daniel: Ich mag das Artwork Eures Debüts sehr. Wer hat es gemalt? Und wie seid Ihr mit dem Künstler/der Künstlerin in Kontaskt gekommen?

Diva Satanica: Maggot Meister von All Things Rotten (http://www.allthingsrotten.com/) ist ein kroatischer Künstler, der auch schon für Bands wie Astarte, Children Of Bodom, Skull Fist oder Edguy gute Arbeit abgeliefert hat. Wir lieben seinen Stil, weil er sehr vielseitig ist. Er will auch immer Deine Meinung dazu hören und das zahlt ihn aus.

BLOODHUNTER diva satanicaDaniel: Ich finde, dass das Cover sich perfekt für eine Vinylveröffentlichung eignet. Gibt es dafür irgendwelche Pläne?

Diva Satanica: Wir haben den Schwerpunkt zunächst auf die Gegenwart gelegt. Uns war es erst einmal wichtig, dass das Album überhaupt so schnell wie möglich irgendwie erscheint. Allerdings wäre eine Vinylveröffentlichung für die Zukunft schon fantastisch!

Daniel: Bei dem Song “Bring Me Horror” steuerte Marios Iliopoulos von Nightrage ein Gitarrensolo bei. Ich habe mit Nightrage auch mal für CROSSFIRE interviewt. Wie seid Ihr mit ihm in Kontakt gekommen? Ich meine, Ihr kommt ja aus Spanien und er immerhin aus Griechenland...

Diva Satanica: Nightrage ist eine unserer Lieblingsbands und ich finde, Marios Iliopoulos ist einer der besten Musiker der heutigen Zeit. Wir schrieben ihm einfach eine Mail und er antwortete postwendend darauf. Er war sehr zuvorkommend und gab uns das beste Geschenk für unser Debüt.

Daniel: Spielt Ihr eigentlich auch live? Und wie wichtig ist es Euch überhaupt, live auf der Bühne zu stehen?

Diva Satanica: Na klar! Das ist der Hauptgrund, warum wir das alles hier machen! Ich finde, es ist der beste Weg, um unsere Musik zu verbreiten. Wir wollen Euch alle an unserer Musik teilhaben lassen!

Daniel: Lass uns auch mal kurz über die spanische Black Metalszene reden, ja? Ich bin ein großer Fan von Bands wie Akerbeltz, Beheaded Lamb, Argar, Empty, Xerión, Harridan, Korgüll The Exterminator, Profanation usw. Stehst Du in Kontakt mit einigen dieser Bands? Und gibt es überhaupt einen Zusammenhalt in Eurer Szene, wenn es z. B. um die Organisation von Konzerten usw. geht?

Diva Satanica: In Spanien ist der Zusammenhalt eigentlich nicht besonders groß... Die Musikszene ist schwer angeschlagen und die Bands kämpfen alle um das nackte Überleben. Wir gehören keinem bestimmten Musikstil an. Wir haben Elemente von Black-, Death- aber auch Melodic Metal. Wir setzen uns also keine Grenzen, wenn wir andere Bands kontaktieren. Aber jeder versucht das Beste, um sich nach außen hin darzustellen.

Daniel: Wie sehen Eure Zukunftspläne mit Bloodhunter aus?

Diva Satanica: Touren! Wir wollen Euch allen zeigen, was wir auf der Bühne drauf haben! Außerdem werden wir weiter an neuen Songs feilen und rühren weiter die Werbetrommel für unseren Videoclip zu “Embrace The Dark Light”. Schaut mal rein (http://www.youtube.com/watch?v=uveHPT4XU6Y)!

Daniel: OK, Diva Satanica! Die letzten Worte gehören Dir!

Diva Satanica: Vielen Dank für Eure Unterstützung! Bleibt auf dem Laufenden! Wir sehen uns auf Tour! \m/

https://www.facebook.com/BLOODHUNTEROfficial

http://bloodhunter.bandcamp.com/



Autor: Daniel Müller