JOYLESS - WITHOUT SUPPORT


Label:VÀN
Jahr:2011
Running Time:47:03
Kategorie: Neuerscheinung
 

Joyless aus Norwegen ist eine 3er-Formation mit brachialem Hintergrund. Zumindest haben die Herren Olav Berland und Nylon in früheren Zeiten bei den Black Metallern Forgotten Woods gespielt. Dies hat allerdings freilich musikalisch gar nichts mit dem zu tun, was mir in Form der aktuellen CD „Without Support“ vorliegt, der ersten Veröffentlichung von Joyless seit zehn Jahren. Psychedelische Rockmusik hat man wohl angestrebt, welche anscheinend irgendwo an die Hippie-Bewegung der Siebziger Jahre erinnern soll. Nur dass dies meiner Meinung nach kräftig in die Hose ging. Gesang, der in dieser Art und Weise eine solche Bezeichnung kaum verdient hat und sich konsequent nicht um Harmonien oder um das Töne treffen schert. Gitarren, die sich anhören, als hätte jemand einem Elefanten eine Kazoo in den Hintern geschoben, begnügen sich zum Teil mit zwei Akkorden pro Song. So ein lustloses Getrommel hab´ ich, in dieser Variante, wohl zuletzt bei einer Band namens Trio in den Achtzigern gehört. Sound und Mix könnten keiner 8-Spur-Demokassette einer Neunziger Jahre Garagenband Konkurrenz machen und ich werde den Eindruck nicht los, dass während der Aufnahmen so manches halluzinogene Genussmittel konsumiert wurde. Das Einzige, das ich diesem Trio zugestehe, ist, dass die beiden männlichen Parts sich immerhin an mehr als einem Instrument versuchen, während Frau Ida Hellebø offenbar schon mit den Leadvocals überfordert ist. Es ist einfach nur grausam sich diesen Rotz länger als zehn Minuten anhören zu müssen. Das ist gar nichts, nicht mal witzig. Könnte dadurch natürlich auch schon wieder Kult werden, ist aber höchstens für Konsumenten besagter Genussmittel empfehlenswert. Joyless? Im wahrsten Sinne des Wortes…!

Note: 1 von 10 Punkten
Autor: Oliver Strasser


zurück zur Übersicht