AVERNO - SAME


Label:SOUNDS OF METAL
Jahr:2014
Running Time:48:07
Kategorie: Compilation
 

Von allen Bands dieses Sonnensystems, die sich den Namen Averno verpasst haben, sind dies die Spanier aus dem Baskenland. Dabei handelt es sich nicht um neu eingespielte Sachen, denn die Band gilt inzwischen als aufgelöst. Anfang der Achtziger hat sie aber mit ihrer eigenen Interpretation des Sounds von melodischen Metalbands wie Iron Maiden in ihrer Heimat einiges vom Leder gerissen. Diese Aufnahmen stammen noch von den Originalbändern, die sie 1985 und 1986 in Spanien aufgenommen haben. Und tatsächlich sind ein paar Juwelen darunter, wie zum Beispiel „Liegara Vuestro Final“, das besser nicht in der Versenkung verschwindet, weil die Demos keiner mehr kennt. Sie verfassen ihre Lyrics auf Spanisch, obgleich ihr Bandname aber von dem See in Italien abgeleitet wurde. Die Band kann nichts dafür, aber für einen Mitteleuropäer kommen dabei Gedanken an die wohl bekanntesten spanischen Rocker Heroes Del Silencio, die natürlich nicht an Härte und Underground von Averno heran reichen. Der Sound dieser Scheibe ist nämlich sehr undergroundig, aber 2013 noch einmal restauriert, dass eine Veröffentlichung schon Sinn macht. Ein liebenswertes Stück Metalgeschichte, mit noch drei Bonustracks in Form von Liveaufnahmen aus dem Jahr 1987.

Note: Keine Wertung
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht