VOMITING CORPSES - COMA – THE SPHERES OF INNOCENCE


Label:WARDEAD
Jahr:2014/1995
Running Time:78:10
Kategorie: Re-Release
 

Vomiting Corpses aus Emden in Niedersachsen sind eine Death Metalband. Sie existierten zunächst von 1988 bis 1995 und veröffentlichten in dieser Zeit zwei Demos und ein Album. Das erste Demo ist hier leider nicht mit enthalten. Das zweite, “Cold Blood”, gibt es komplett als Bonus hinten dran. Seit 2007 sollen sie wieder aktiv sein, haben aber noch nichts weiter veröffentlicht. Bis es soweit ist, wird halt nochmal im Archiv gewühlt, denn alle hier enthaltenen Aufnahmen sind seit Jahren nicht mehr erhältlich und erzielen Horrorpreise auf diversen Internetportalen. Warum dieses Album damals so unbeachtet blieb und kein Klassiker wurde, ist heute schwer zu sagen. Zwar hatte Amerika (und natürlich auch Schweden) immer die Nase vorn, aber auch Deutschland hatte ja Bands wie Morgoth oder Fleshcrawl, die es auch weiter gebracht haben. Die Musik ist schön kultig. Hier gibt es cooles Gekloppe mit dem üblichen Growlgesang und guter Produktion. Aber variabel war ihr Sound schon damals, denn Sänger Juzz hat auch mal gesprochene Passagen und richtig schöne Melodien hervorgebracht. Dennoch bleiben die kotzenden Leichen größtenteils brutal. Sehr schnell und oft mit Doublebass und tiefen Growls erinnern sie nicht selten an Deicide, Incantation oder auch Benediction. Das Demo, das sogar Albumlänge vorweist, ist musikalisch in ähnlichen Regionen angesiedelt, der Sound ist aufgrund der Produktion allerdings etwas räudiger. Hier wurde ehrlicher Death Metal zelebriert, durch den teilweise melodischen Gesang sogar mit einer gewissen Vorreiterrolle. Schlagzeuger Nolte trommelt heute übrigens bei den Black Metallern Negator. Old School Death Metaller sollten sich nun sputen und sich diesen etwas untergegangen kleinen Kracher in die Sammlung stellen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht