PESTILENCE - CONSUMING IMPULSE


Label:ROADRACER
Jahr:1989
Running Time:37:26
Kategorie: Classics
 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das erste Mal in das zweite Album der Holländer Pestilence reingehört habe. Ich hatte damals einen guten Kumpel, der im Gegensatz zu mir bereits eine richtig fette Stereoanlage hatte - und zudem genug Taschengeld, um sich so ziemlich alle Neuerscheiningen im Death Metal kaufen zu können. Die Eltern waren nicht zu Hause, und mit mörderischer Lautstärke wurde direkt das absolute Highlight des Albums aufgelegt: "Out Of The Body"!! Gitarrenriff von links, Schlagzeug von rechts, und mit einem der legendären Growls von Martin van Drunen (dem ultimativen Death Metal-Sänger) brach dermaßen die Hölle los, dass es mir förmlich den Kitt aus der Brille gekloppt hat! Was für ein Nackenbrecher! Der Sound dieses Albums ist eine echte Herausforderung für jede Bassmembran, und Martins kehliges Organ das geilste und fieseste im ganzen Genre. Der Typ ist schlicht und einfach purer Death Metal in Person. Und auch der Rest von "Consuming Impulse" bietet durchgehend hohes Niveau. Erwähnen sollte man noch das völlig morbide "The Trauma", welches extrem schleppendes Riffing zu bieten hat und Leuten, die mit härteren Klängen nichts anfangen können, wohl sehr an den Nerven zerren dürfte! Leider war " Consuming Impulse " das einzige Pestilence-Album mit van Drunen am Mikro, und auch das mit abstand Härteste. Der Vorgänger war noch um einiges thrashiger, die folgenden Scheiben wurden progressiver und experimenteller. Auch gut - aber wer straightes, fett produziertes Oldschool-Geballer bevorzugt, sollte diesen Klassiker unbedingt kennen und in seinem wohlsortierten Haushalt vorweisen können!!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Felix Schallenkamp


zurück zur Übersicht