SUZI QUATRO - IN THE SPOTLIGHT


Label:CHERRY RED
Jahr:2011
Running Time:40:40
Kategorie: Non Metal
Compilation
 

"Wow....die gibt es auch noch?" ...war mein erster Gedanke beim Erhalt dieses Silberlings einer Rock Legende, mit der ich mal aufgewachsen bin. Ok, mal hören, wie sie heute so klingt und was dabei herüberkommt. Meine Erwartungen waren wahrhaft durchwachsen, denn schon einmal hatte sie den Schritt vom "Rocker" zur Kuschel- & Schmuse Fraktion gewagt. Ob es nun wieder die Rockerin ist ?
Für die geneigte Zielgruppe ein lang ersehntes Werk. Nach vielen Jahren "Best Of"-CD´s nun ein sehr ordentlich produziertes Album mit ausschließlich Coverversionen. Da präsentiert uns die Lady of 70´s Rock ein Ensemble von Stücken, welche klar anzeigen: Da geht noch was! Und sie beginnt mit dem Opener "A Girl Like Me"...einem Gitarren-lastigen Mid-Tempo-Song, stimmlich klar Suzi Q! Der Song selbst erinnert mich in seiner Art, irgendwie an Shakin´Street, Marianne Faithfull (nicht ganz so tief...) und Alvin Stardust. Song Numero Zwei ist dann gleich mein absoluter Favorit dieser CD, ein AOR/Sleaze- Song, grooved vom feinsten...cool interpretiert mit ihrer unverwechselbaren Stimme. Für mich ein zehn Points Hit! Der folgende Titel "Spotlight"ist musikalisch eine Hommage an Smokie, man fühlt sich tatsächlich in diese Zeit zurück versetzt. Die Tracks, „Strict Machine“ (im Original von Goldfrapp) und „Breaking Dishes“ (von Rihanna) werden dann ein bisschen Synthesizer-lastiger und bilden die Brücke zum Pop. Nicht ganz so mein Ding, aber dennoch passt es zum Konzept. Selbst einen Reggae-Beitrag mit recht orchestralen Keyboards („Hurt With You“) gibt es zur Feier des Tages und nebst dem Rock `n` Roller "Hard Headed Woman" (Elvis Presley) und der Country-Ballade "Singing With Angels", sind das für mich eher Exkursionen. Dennoch - mindestens eine Ballade gehört auf jedes Album von Suzi Quatro. "Hot Kiss" & "Turn Into" sind endlich wieder härter und sie spielt ihre unverkennbare "Röhre" aus, und entlockt mir ein wohlwollendes Kopfnicken. Yep....ein gelungenes Cover-Werk mit einer prima Combo, welche ebenso vielfältig, wie sorgfältig & stimmig daherkommt. Für mich eine glatte Empfehlung, die lediglich von den genannten drei Beiträgen ein wenig getrübt wird. Fans sollten auf jeden Fall reinhören! Fazit: Ich würde mir eher wünschen, sie beglücke ihre Fans einmal mit Songs, wie aus ihrer Sturm und Drang Zeit.

Note: Keine Wertung
Autor: Stefan Knoepker


zurück zur Übersicht