HOWLS OF EBB - VIGILS OF THE 3RD EYE


Label:I VOIDHANGER
Jahr:2014
Running Time:47:55
Kategorie: Neuerscheinung
 

Sie wollen Limbonic Black / Death Metal spielen, und nach einem sehr kurzen Info des Labels prangt auf dem Promoschreiben als letzter Satz, dass man mehr nicht über sie wissen müsse. Okay, dann fassen wir uns mal kurz. Sie machen richtig Tempo mit rumpeligen Drums und knochigen Growls in staubtrockener Produktion. Selbst die wenigen Becken zischen dumpf. Auf den Gitarren liegt Hall, die jedoch komplett auf Verzerrung verzichten. Stattdessen klingen die Gitarrensaiten wie Gummibänder. Und das ist auch schon der Kern dieser Scheibe, worin sich die Band von vielen anderen im Genre unterscheidet. Sonst sind ihre derben Spielarten schon zu erkennen, deren Dunkelheit, ja sogar Bedrohlichkeit trotz fehlender Verzerrungshärte sich schon deutlich offenbaren. In den Slowparts schimmert dadurch so etwas Tool-mäßiges durch, besonders im zwölfminütigen Abschlussbrocken „The Devious Nectar“. Der erste Longplayer der Band aus San Francisco setzt schon Akzente, aber noch keine Ausrufezeichen.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht