I SHALT BECOME - LOUISIANA VOODOO


Label:SAADI SAATI (SS-0°1)
Jahr:2013
Running Time:59:34
Kategorie: Neuerscheinung
 

I Shalt Become ist eine Black Metalband aus Illinois, die 1995 gegründet wurde. Bislang gibt es von ihnen zwei Demos und sechs Alben. Die Songs zum neuen Album wurden von März 2010 bis August 2011 geschrieben und aufgenommen, sind aber jetzt erst erschienen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass sich das Warten durchaus gelohnt hat. Mastermind S. Holliman, der sich 2010 durch Schlagzeuger A.J.S. Verstärkung dazugeholt hat, bietet hier eine Stunde lang eine gelungene Mischung aus Black Metal und Ambient. Zunächst scheint das jedoch nicht so zu sein, denn der Opener „Lust“ beginnt mit seinen gespenstischen Keyboards eher wie düstere Filmmusik. Auch der Albumtitel ist in Bezug auf Schwarzstahl etwas irreführend. Dann folgt aber majestätischer Black Metal im Midtempo, der von immer allgegenwärtigen, fetten Keyboardteppichen unterlegt ist. Obwohl ich Keyboards im Black Metal fast überhaupt nicht mag, muss ich aber gestehen, dass mir das hier Gehörte durchaus sehr gut gefällt! Es ist halt schon mehr Ambient, und dazu passt es gut. Man hat beim Hören der CD sofort tief verschneite Berglandschaften vor dem geistigen Auge spürt die eisige Kälte im geheizten, heimischen Wohnzimmer. Der Kreischgesang ist ein krasser Gegenpol zur sonst fast schon romantischen Musik. Komisch, dass ich vorher nie etwas von dieser Band gehört habe. Ich bin schon lange in der Black Metalszene aktiv und sechs Studioalben sind jetzt auch nicht gerade wenig… Wer auf solch frostige Sounds steht, sollte aber auf jeden Fall mal reinhören!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht