ANDI DERIS AND THE BAD BANKERS - Mit geballter musikalischer Wut gegen das Bankensystem


Seit 1994 ist Andi Deris (ex-Pink Cream 69) der Fronter bei den Metallern Helloween. Damit gilt er bei einigen Old-School-Fans immer noch als „der Neue“ am Mikrofon. Als Solist ist es eine völlig andere Sache. Als Komponist unantastbar, voller Ideen und ein macher von Hits. Da zeigt es sich, wer das führende Händchen auch bei den Kürbisköpfen ist. 1999 gab es das letzte Statement als Einzelkämpfer und danach war wohl die Zeit zu knapp. Doch manchmal lohnen sich längere Schöpfungspausen, um einen schier unglaublichen Fundus an coolen Hits zusammen zu fassen. Das Warten hat sich gelohnt. Mit beiden Fäusten und lauthals wettert Andi und Co. gegen das Finanz-Establishment. Rock on!

andiSteve: Hallo Andi. Ich bin stolzer Besitzer zweier deiner bisherigen Solo-Werke. Die waren ziemlich geil, aber doch im Kern anders als das neue Opus. Woher stammen die modernen Einflüsse, gepaart mit Old-School-Gitarren a la Hendrix? Was ist im Wesentlichen komplett anders als an deinen früheren Recordings?

Andi: Anders ist, dass ich eine ECHTE Band im Rücken habe....die Jungs haben mich auf ihrem Konzert so überzeugt, dass ich sie fragte, ob sie mir bei meinem Album helfen wollen. Automatisch kommen da frische Ideen rein, da die Jungs gerade mal ein paarundzwanzig Jahre alt sind.

Steve: Solo? Band? Beides? Du hast nur junge Burschen dabei. Warum? Stell sie doch bitte vor und erkläre mir, warum dein Name im Gefüge erwähnt werden muss, wenn es sich um ein Bandgefüge handelt. Oder nicht? Zudem steckt sicherlich eine Bedeutung hinter dem Namen der Truppe als auch im Titel?

Andi: Nico an der Gitarre, Nasim an den Drums und Jesoar am Bass...damit habe ich eine Band, mit denen man auch mal touren kann. Übersetzt heißt der Albumtitel  „Millionen Dollar Haarschnitt auf zehn Cent Köpfen“. Verbunden mit dem Bandnamen Bad Bankers sollte jedem klar sein, dass es um die Arschlöcher unter den Bänkern, Managern und Politikern geht.

andiSteve: Seit 1999 konnte man das letzte Mal solo von Dir hören. Entstand dieses Album jetzt seitdem oder hast du nun endlich die Zeit nebst Helloween gefunden?

Andi: Beides. Es sind bis zu acht Jahre alte Titel darunter und auch neu geschriebene. Alle definitiv nicht Helloween, aber dennoch habe ich die Songs nie aus meinem Kopf gekriegt. Ich habe damit sozusagen meine geistige Festplatte geräumt.

Steve: Sind Songs dabei, bei denen deine Stammband der Meinung war: "Hey das hätte auch zu uns gepasst!"?

Andi: An einigen haben wir uns probiert, aber meistens passte der Kürbis nicht richtig...und oft, wenn man das „moderne“ rausprügelte, verloren die Songs.

Steve: Was waren seit 1999 die wichtigsten Stationen deiner Karriere außerhalb von Helloween?

Andi: Da gibt es keine nennenswerte Dinge. Der Kürbis bekommt immer meine ganze Liebe und das ist/war auch immer gut so.

Steve: Du bist sehr sozialkritisch, wenn es um die Lyrics geht. Welches Thema liegt dir am meisten am Herzen und warum?

Andi: Na ja, der mittlerweile perverse Drang immer noch mehr zu erwirtschaften und nie zufrieden zu sein, siehe Krankenhäuser, die Dir eine unnötige Operation verordnen, nur weil sie damit mehr Kohle machen....AUA!!!

Steve: "Don`t Listen To The Radio"...weil? Weil ihr nicht gespielt werdet, haha?

Andi: Nein, das ist die War Of The World Story von 1938. Wurde im US Radio bei BBC gespielt und die Zuhörer verfielen in Panik und verließen fluchtartig die Städte, weil sie wirklich glaubten, sie würden von Außerirdischen angegriffen.

andi deris and the bad bankersSteve: Auf einem Promofoto und dem Cover verbrennst du einen amerikanischen Geldschein. Warum keinen Deutschen?

Andi: Weil die Deutschen es, wie immer, den Amis nachmachten und der ganze Wahn dort den Anfang machte. Fairerweise muss man sagen, dass die Amis auch schon lange die Schnauze voll haben, aber eben nur das Volk, nicht die Verantwortlichen.

Steve: Wie wichtig ist dir das Erscheinen des Albums auf Vinyl?

Andi: Ich bin ein Kind der 80iger-Jahre. Seeeehhhrrr wichtig!!! Klingt einfach geiler!!! Und hat viel mehr Wertigkeit als eine CD....

Steve: Wird es eine Tour geben?

Andi: Hoffentlich....das eine oder andere Festival in Europa und Asien ziemlich sicher....

Steve: Ein Blick in die Zukunft, bitte!

Andi: LIVE NOW!!!

http://www.facebook.com/andiderisofficial



Autor: Steve Burdelak