JUKKA TOLONEN BAND - JTB


Label:LION
Jahr:2005
Running Time:49:41
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vorab sollte erwähnt werden, dass diese schwedische Formation den Basser ausgewechselt hat. Für Ilka Hanski tauchte Harri Merriahti auf der Bildfläche auf. Im Info steht, dass kurz nach Fertigstellung des Albums ein gewisser Bill Carson gegen Norman Fearington ersetzt wurde, aber keine Erwähnung an welchem Instrument, und komischerweise findet man keinen der beiden Namen auf dem neuen Album. Mr. Tolonen wirbelt auf seiner Klampfe Jazz-Rock der extremen Art. Er liegt mit Szene-Leuten wie Oz Noy aus Israel oder den Virtuosen von Planet X auf einer Welle. Allerdings verlässt er seinen Rahmen nicht einen Zentimeter, was das Durchhören des Tonträgers wirklich erschwerte. Diese funkige und groovige Gedudel überforderte mich schon nach drei Tracks. Danach fehlte es wirklich an Abwechslung. Zumindest ich erkenne kaum annehmbare Veränderungen in der Songstruktur, höchstens im Tempo des Vorgebrachten. Wer also den spacigen Jazz/Fusion mit Saxophon-Attacken frönt, wird hier bestens bedient. Otto Normalverbraucher der Metal-Szene bekommt demnächst die neue Annihilator „Schizo DeLuxe“ (erscheint am 14.11.2005) serviert. Damit ist er wohl besser aufgehoben.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht