FROSTLAND DARKNESS - AD MORIENDUM DEI GRATIA


Label:INVERSE
Jahr:2013
Running Time:42:51
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nach den ersten paar Sekunden ist eigentlich schon alles klar: Frostland Darkness kommen aus Finnland und spielen räudigen Black Metal der traditionellen Art. Ein gewisser Her Mantus Nord ist der Alleinunterhalter dieser CD, da er komplett für Instrumentierung und Kreischgesang zuständig ist. Allerdings klingt dieses Soloprojekt genauso, wie viele andere aus Finnland auch… Es gibt sehr viele Knüppelcombos dort oben, die gut sind. Frostland Darkness entscheidet sich aber leider für die andere Variante. Hier wird alles schleppend vorgetragen. Es ist zwar nicht so extrem, dass es als Suicidal Black Metal durchgeht. Er hat auch ein gutes Gespür für einprägsame Gitarrenmelodien. Aber mir fehlt einfach der Wutausbruch, der den Hörer aus der Trance reißt. Zu monoton und zu gleichmäßig geht es hier vonstatten, auch wenn gute Ansätze da sind. Angezogenes Tempo wie bei  „Kuolleen Uni“ sind leider die Ausnahme. Dazu gibt es dünnen Sound und finnische Texte, die sich über das ganze Zweitwerk erstrecken. Insgesamt ist das Album zwar nicht schlecht, aber eben auch kein Reißer…

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht