ZOMBIE SAM - SELF CONSCIOUS INSANITY


Label:CORONER
Jahr:2013
Running Time:43:04
Kategorie: Neuerscheinung
 

Zombie Sam ist ein Soloprojekt eines gleichnamigen Typen aus Italien, der dort Gitarre spielt und alles in Eigenregie schreibt. Er steht auf Horror und Tim Burton und bindet diese Themen mit in die Musik ein. 2012 erschien das Debüt der Band. Jetzt folgt Album Nummer Zwei. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo ich dieses Album hinstecken soll, ehrlich gesagt. Horror Rock Metal steht als Bezeichnung auf dem Infoblatt. Aha…na ja, ich weiß nicht so recht. Abgefahrene Keyboards gibt es genauso wie rockige Riffs, melodischen Gesang und Frauengesang. Die Songs sind abwechslungsreich, gut instrumentiert und wissen auch irgendwo zu gefallen. Eine seltsame Mischung aus Alternative und irgendwelchen Soundtracks kommt mir in den Sinn, unterlegt mit tiefen Gitarren und gelegentlichen Elektoeffekten. Zombie Sam glänzt nicht nur mit Überraschungsmomenten, sondern vor allem auch mit Eigenständigkeit. Lediglich die Tralalapassagen nerven doch irgendwann. Allerdings ist hier permanent ein roter Faden zu erkennen. Alles klingt wie aus einem Guss und macht schon irgendwie Sinn. Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass der Herr Zombie Sam sich damit in der Metalszene etablieren wird. Alternative Rocker werden sich wohl eher angesprochen fühlen.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht