EYECONOCLAST - Italienischer Thrash und Transhumanismus


Eyeconoclast sind eine Death-/Thrash Metal Band aus Italien, die schon über zehn Jahre aktiv (seit 2002), aber immer noch ein nahezu unbeschriebenes Blatt sind. Ihr zweites Album „Drones Of The Awakening“ ist soeben erschienen. Grund genug, für diese Combo an dieser Stelle etwas die Werbetrommel zu rühren.

EYECONOCLAST logoDaniel: Hey Jungs! Erzählt uns doch zunächst erst einmal etwas über die Gründung, den Werdegang und die Veröffentlichungen von Eyeconoclast!

Stefano: Die Band wurde auf einer Party ins Leben gerufen, die ich in einem Haus in der Nähe von Rom gab, wo hundert betrunkene Metalheads die Hölle auf Erden losließen. Dort traf ich auf die anderen drei Leute: Alessio und Synder, die aber beide heute nicht mehr mit dabei sind und Cristiano, der heute bei Fleshgod Apocalypse spielt, den ich ein Jahr später dazu holte. Danach begannen wir mit Proben, Aufnehmen usw.

Daniel: Bitte erkläre uns doch das Wortspiel in Eurem Bandnamen!

Paolo: Ah ja, da sind viele Leute sehr neugierig, was die Bedeutung des Namens angeht. Aber was habt ihr denn erwartet? Der Name entwich unserem Ex-Sänger Synder in seiner Volltrunkenheit und wir fanden ihn so wahnsinnig komisch, dass wir ihn behalten haben. Eyeconoclast wollte mit seiner kindischen Bedeutung bestimmte Einstellungen, Ernsthaftigkeit und die Falschheit in der Metalszene zerstören.

Daniel: Welche Bands haben Euch beeinflusst?

Paolo: Die ganze skandinavische Black- und Death Metal Szene der frühen Neunziger: Dissection, The Crown, Defleshed, Immortal, Edge of Sanity, Satyricon, Cardinal Sin, nur um mal ein paar Namen zu nennen. Und natürlich die Großen des Thrash Metal, wie Exodus, Testament, Metallica sowie viele Heavy Metal Bands, vor allem Judas Priest und Running Wild.

EYECONOCLAST stefanoDaniel: Wovon handeln Eure Texte?

Paolo: Alle unsere Texte handeln von Posthumanismus und Transhumanismus. Von jetzt an benötigt jede Evolution eine Integration von Mensch und Maschine. Das ist der einzige Weg, um die Gesellschaft und die Technologie zu überleben, die er erschaffen hat. Uns hat mal jemand gefragt, ob wir diesbezüglich auch Moderne und Technologie generell ablehnen. Natürlich nicht! Es ist für uns einfach nur eine Sichtweise der Science Fiction, um die Realität besser zu verstehen.

Daniel: Ihr habt zuvor noch zwei Demos und zwei EPs veröffentlicht. In welchem Format sind sie erschienen?

Stefano: Alle auf CD!

Daniel: Ich habe irgendwo gelesen, dass Euer Ex-Sänger Synder 2011 eine Art Comeback gefeiert hat. Er war Gastsänger auf Eurer EP „Sharpening Our Blades On The Mainstream”, obwohl er zu der Zeit kein Mitglied der Band mehr war. Wie kam es dazu? Und warum ist er nicht in der Band geblieben?

Paolo: Zu dem Zeitpunkt hatten wir bereits einen anderen Sänger engagiert, der uns allerdings direkt vor den Gesangsaufnahmen sitzen ließ. Wir wussten, dass Synder zusagen würde, wenn wir ihn fragen würden. Und so kam es dann doch zu der Veröffentlichung und wir sind ihm dafür sehr dankbar. Danach passierte aber nichts mehr. Es war nur ein Aushilfsjob seinerseits, da er durch seine Arbeit und seine Familie nicht mehr die nötige Zeit aufbringen konnte, ein festes Mitglied der Band zu sein.

EYECONOCLAST paoloDaniel: Lass uns mal kurz über die italienische Metal Szene sprechen, OK? Ich bin ein großer Fan von Kulthorden wie Death SS, Mortuary Drape oder Adramelch. Welche sind Eure? Und gibt es noch ein paar coole Bands aus Eurem Land, die Ihr uns und unseren Lesern weiterempfehlen könntet?

Paolo: Was die genannten Namen der alten italienischen Szene angeht, mag ich Death SS und Mortuary Drape. Meine Favoriten sind aber Bulldozer, die Urgesteine der extremen Metalszene hier. Adramelch kenne ich leider nicht, werde ich mir aber mal anhören. Es gibt viele junge, talentierte Bands hier, die international noch nicht so bekannt sind, z. B. Fleshgod Apocalypse oder Hour of Penance, aber wenn Du eine wirklich unterbewertete Band hören willst, muss ich Dir Airlines Of Terror oder Subhuman dringend ans Herz legen.

Daniel: Was denkst Du im Gegenzug über die zahlreichen Symphonic Speed Metal Bands aus Eurem Land, wie z. B. Rhapsody, Skylark oder Labyrinth?

Paolo: Da kann ich echt überhaupt nichts mit anfangen…

Daniel: Spielt Ihr auch live? Und habt Ihr schon irgendwelche Pläne, mal für ein paar Konzerte oder Festivals zu uns nach Deutschland zu kommen?

Paolo: Ja, natürlich! Wir sind gerade erst von einer Tour mit Cryptopsy, Cattle Decapitation und Decrepit Birth zurückgekehrt, die uns auch durch Deutschland führte. Es war eine schöne Erfahrung für uns. Dennoch ist vorerst nichts weiter geplant. Wir haben zwar viele Anfragen von deutschen Fans, aber leider noch nicht von irgendwelchen Veranstaltern. Ich hoffe, dass das hier jemand liest, sich unser Zeug anhört und uns anruft, haha!

Daniel: Ihr spielt ja Thrash Metal. Ich kenne eine andere italienische Thrash Metal Band namens Violent Assault, die nur ein Demo mit dem Titel „The Flag Of The Inverted Cross“ veröffentlicht hat, auf dem Andi Richwien von Minotaur aus Deutschland auch einen Gastauftritt hatte. Die Band gibt es leider nicht mehr, aber einige von ihnen spielen heute bei Nuclear Aggressor, die ebenfalls Thrash Metal spielen. Kennst Du diese Band? Es wäre doch cool, beide Bands mal hier in Deutschland zusammen auf Tour zu sehen!

Paolo: Nie von ihnen gehört… Aber ich werde sie mir mal anhören! Eyeconoclast und eine weitere Thrash Metal Band wären aber ganz sicher ein sehr cooles Package!

EYECONOCLAST liveDaniel: Welche Zukunftspläne habt Ihr noch mit Eyeconoclast?

Paolo: Unser Album so viel wie möglich promoten, ein neues Album aufnehmen und die Welt erobern. OK, wir wissen, dass eine Sache davon gelogen ist. Rate mal, welche, hehe!

Daniel: OK, Paolo! Die letzten Worte gehören Dir!

Paolo: Tod allen Posern! Das wollte ich immer schon mal loswerden, haha!

http://www.eyeconoclast.it

https://www.facebook.com/eyeconoclast

http://www.myspace.com/eyeconoclast

Das Review zum neuen Album gibt es hier:

http://www.crossfire-metal.de/4069-0-EYECONOCLAST-DRONES-OF-THE-AWAKENING.html



Autor: Daniel Müller