VICTIMS OF CREATION - SYMMETRY OF OUR PLAGUED EXISTENCE


Label:CYCLONE EMPIRE
Jahr:2013
Running Time:67:47
Kategorie: Neuerscheinung
 

Niemandem wird es verübelt, der dem Cover nach auf Prog- oder Power Metal tippt. So viel Farbe und so findet man selten bei Doombands. Victims Of Creation von der Insel Malta sind jedoch bereits seit über zwanzig Jahren unterwegs, und die müssen es wissen. Eine lebendige Szene gibt es auf Malta, die sogar ein eigenes Doom-Festival hat. Nicht jeder kann schon mal dort gewesen sein, aber man sollte davon gehört haben. Victims Of Creation gehören fett dazu. Sie bieten auf „Symmetry Of Our Plagued Existence“ Growls zu tiefen Ripp-Offs, dass alles schön nach oldschool Doom klingt. Ein paar wenige moderne Einflüsse, die man heute wohl Sludge nennt, finden sich ebenfalls ein, fallen aber nicht ins Gewicht. Die Anfänge der Songs sind immer sehr auffällig. Nie wird man so eingelullt, dass man die verpennt, weil sich eh alles gleich anhört. Nein, nicht bei Victims Of Creation. „The Art Of Despair“ bringt noch so ein ziemlich krankes Solo an den Start, natürlich auch nicht zu schnell, und auch nicht zu weit im Vordergrund. Das ist es aber in „Those Left Behind“, wo es in eine geile Rückkopplung übergeht. Die stattliche Spielzeit kommt nicht von Ungefähr, messen die fünf Tracks doch schon Längen zwischen acht und zweiundzwanzig Minuten. Und das ist für Doomheads doch die halbe Miete, oder?

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht