FAIRY TALE - LOVELAND


Label:HEVHETIA
Jahr:2011
Running Time:39:13
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Alternative Rockmusik aus Slowakei. Wer hätte das gedacht? Die Female Fronted Band Fairy Tale behelligt uns nun mit dem dritten Studioalbum mit dem allumfassenden Namen Loveland. Süßer verträumter Gesang, wurde durch Sängerin Barbora Koláriková gekonnt in Scene gesetzt, welcher auch mal abwechselnd mit kräftiger Stimme ergänzt wird, beherrscht den kompletten Silberling. Die Band selbst ordnet ihre Musik in den Bereich Art-Rock ein. Aber ist nicht jede Musik eine Kunst? Leicht ethnisch angehaucht haben die fünf Musiker(innen) ein Rock Pop Album mit progressiven Beiwerk kreiert, welches keineswegs einfallslos noch langweilig ist. Alle zehn Stücke haben sehr gekonnte Melodiebögen, die teilweise in ein bizarres Klanggemenge eingebettet wurden, lassen mich manchmal schon verwundert aufhören. Helle und positiv herüberkommende Songs, die Spaß machen. Es wurde ganz auf düstere Einflüsse verzichtet. Dass unsere Redaktion direkt alle Veröffentlichungen dieser Band gesendet bekam, hat mich verdutzt. Denn Loveland genauso wie die Vorgänger haben nichts mit Metal zu tun und ich bekam darum den Eindruck, hier möchte man alle Hebel in Bewegung setzen, um den Bekanntheitsgrad, ganz gleich wie und wo, zu erhöhen. Dadurch dass der Longplayer ein absolut gekonntes Pop Album ist, kann ich nicht umhin hier mal beide Augen zuzudrücken, auch wenn unser Webmagazin fast nur Metal beinhaltet. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Fairy Tale wünsche ich den besten Erfolg, den sie mit Ihrer außergewöhnlichen Musik vollends verdient haben. Ich hoffe, mein Review kann etwas dazu beitragen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Svenja Black


zurück zur Übersicht