CARNAL GHOUL - Es muss halt brazzzzeln!


Der Name Tormentor ist im Metalbereich bereits ein feststehender Begriff. Allein schon durch seine Tätigkeiten als Schlagzeuger in Bands wie Metalucifer und Desaster scheint der beinharte Metaller jedoch noch nicht gänzlich ausgelastet zu sein. Ebenso bekannt dürfte Daniel Jakobi sein, der als Shouter und Gitarrist bei Lay Down Rotten war. Bei einem Treffen auf einem Festival entdeckten beide ihre starke Zuneigung zum alten Schweden Death. Und weil Tormentor zuletzt schon einmal Ziel meiner Fragen war, als die letzte Scheibe von Desaster erschien, richte ich nun meine ersten Fragen an Daniel Jakobi.

CARNAL GHOUL logoJoxe: Daniel, aus welchen Bands bist Du bereits bekannt?

Daniel: Von der Gründung in 1999 bis 2010 war ich der Kopf hinter Lay Down Rotten und von 2008 bis heute habe ich noch eine andere international bekannte Band bei der es ziegisch abgeht;-)

Joxe: Daniel, wie kamst du zu Deinem Spitznamen „Mettgott“?

Daniel: Das lag damals an meiner Vorliebe für Mett und Metal...Der Ursprung ist Metal-God und ist dann evolutionär zu Mett-God geworden...

Joxe: Daniel, Tormentor, welche Priorität hat Carnal Ghoul für Euch, ist es ein Projekt, oder eine Band?

Tormentor: Ich sehe CG als vollwertige Band und sicher nicht als ein Projekt an. In der letzten Zeit hat sich herausgestellt, dass Daniel’s Gitarrenspiel und meine (Holper-) Drums gut harmonieren. Wir werden zusammen mit 3 weiteren Freunden die Bühnen dieser Erde unsicher machen. Zwar haben wir beide unsere anderen Bands, was aber zur Zeit noch sehr gut klappt. In Desaster ist es eh ein wenig ruhiger geworden im Gegensatz zu paar Jahren früher. Ich brauch weiterhin mehr Action.

Daniel: Ich sehe das ähnlich wie Tormentor. Wir beide harmonieren und wir haben beide Spaß dran, CG nach vorne zu bringen und wollen gerne Zeit in die Band investieren.

Joxe: Tormentor, wie unterscheidet sich die Arbeit in einer Band wie Carnal Ghoul, im Gegensatz zu Desaster oder Metalucifer?

Tormentor: Arbeit? Nix Arbeit! Das Zusammenspiel ist in allen Bands unterschiedlich aber auch gleich zusammen. Man merkt, dass in allen Bands schon Maniacs sind, die seit etlichen Jahren Musik machen. Desaster ist einfach pure Gewalt und Aggression. Decayed rasend schnell und schwarz wie die Nacht. Metalucifer hingegen ist extrem Gitarrenbetont und meine Drums ja doch sehr simpel gehalten. In Carnal Ghoul versuch ich mich das erste Mal an Death Metal. Ich bin sicherlich kein Techniker an den Drums, jedoch muss bzw. darf ich hier mehr ausprobieren… Auch wenn sich das dann doch sehr im Rahmen hält, da wir keinen Bock auf diesen doublebassgetriggerten Ami Sound haben.

Joxe: Tormentor, Seit wann trägst Du Dich denn schon mit dem Gedanken rum, ein Projekt zu starten? Wolltest Du schon immer mal Death Metal machen, oder kam Dir der Gedanke erst, als Du Daniel getroffen hast, und ihr über die Schwedische Death Schiene philosophiert habt?

Tormentor: So gesehen kam uns die Idee irgendwann auf einem der zahlreichen Partysan’s, denke ich. Damals war Daniel noch bei Lay Down Rotten. Irgendwie hat sich das dann etwas verlaufen, bis vor ein paar Monaten dann endlich Nägel mit Köpfen gemacht wurden. Ich war schon immer ein großer DM Fan und Bands wie Unleashed, Dismember, Carnage, Benediction, Napalm Death, Bolt  Thrower, Grave, Demigod, Sadistic Intent, Pentacle, Pungent Stench, Convulse, Chaos Breed, Sentenced etc. haben mich genauso all die Jahre begleitet wie alles an Thrash, Speed, Doom und Heavy Metal. Ich hab schon immer gesagt, dass mein musikalischer Geschmack breit gefächert ist, solange es eine verzerrte Gitarre beinhaltet (meistens).

Joxe: Welches sind denn Eure favorisierten Schweden Deather? Entombed kann man ja schon raus hören…

Tormentor: Oh ja, Entombed müssen immer genannt werden. Dismember, Edge Of Sanity, Carnage, Bolt Thrower sind weitere. Ich denke, mit weiteren, neuen Songs werden wir unsere Marschrichtung sicher noch weiter ausbauen können. Wir stehen ja noch ganz am Anfang. Es muss halt brazzzzeln…

Daniel: Ich würde noch Afflicted, Unleashed und Grave ergänzen, die für meine musikalische Entwicklungen neben Edge of Sanity, Dismember und Entombed maßgeblich prägend waren.

CARNAL GHOUL danielJoxe: Kommt die Bezeichnung „Fleshripping Death Metal“ von Euch selbst, oder hatte das Label Remission die Idee?

Daniel: Nein, die Bezeichnung ist von mir weil ich dachte, dass die Bezeichnung gut passt und davon abgesehen auch geschmeidig ins Ohr geht...hehe

Joxe: Bei Euch spielen noch Fernando, Richard und Johannes. Welche Vergangenheit haben sie, stellt sie unseren Lesern doch einmal vor!

Daniel: Fernando begleitet mich schon seit Jahren als Aushilfe bei Lay Down Rotten und guter Freund. Er ist außerdem der Drummer von meiner anderen verhornten Kapelle. Richard kenne ich seit einigen Jahren aus der Marburger Musiker Szene. Er ist studierter Mukker und hat ein unheimlich gutes Gespür für Solosachen. Johannes ist Gründungsmitglied von Lay Down Rotten und davon abgesehen mein bester Freund und seid acht Jahren sogar mein Schwager nach dem er sich mein kleines Schwesterchen gekrallt hat.

Joxe: Wohnt ihr Fünf sehr weit auseinander, dass Ihr und Euch lieber Dateien zusendet, oder lohnt es sich für einen Proberaum?

Tormentor: Lustigerweise sind es tatsächlich bis zu Daniels Haus nur knapp 100 km. Leider fast keine Autobahn und viel Landstraße mit kleinen Käffern. Aber es geht flott. Wir wechseln uns ab. Mal kommen die Jungs nach Koblenz, was meist in einem wüsten Trinkgelage endet, oder ich fahre rüber. Dateien werden eher weniger verschickt. Wir machen alles von Hand! Hehe …

Joxe: Wo habt ihr die MCD aufgenommen, wer hat produziert?

Daniel: Aufgenommen haben wir die CD im Desert Inn Studio in Sinn/Hessen unter der Regie von Thilo Krieger...Thilo hat schon etliche gute Platten produziert und gemischt (u. a. Lay Down Rotten, Milking The Goatmachine, Soul Demise, Weak Aside).

CARNAL GHOUL tormentorJoxe: Tormentor, Du bist nicht gerade als Freund der Akustischen Gitarre bekannt. Dennoch legt ihr auf Eurer Mini-CD „The Grotesque Vault“ mit einer Ökoklampfe los, wie Du sie so schön nennst. War das dennoch Idee von Dir?

Tormentor: Wieso mag ich keine Ökoklampfen?! Das ist ein Trugschluss den ich hier auf das Schärfste dementieren möchte! Ich stehe total auf solche Intro Geschichten. Nene, das war schon sehr geil, was Wumbo da gemacht hat.

Joxe: Von Eurer MCD plant ihr ja auch noch eine Vinylversion und ein Tape heraus zu bringen. Ihr wollt also, das komplette Oldschoolprogramm abdecken?

Tormentor: Absolut! Ich bin Vinyl- Junky und brauch alles auf Vinyl, wo ich selber mitspiele. Da bot sich dann natürlich mein Kumpel Steffen von High Roller Records perfekt an. Auch wenn CG vielleicht nicht eine typische Band für sein Label ist. Aber er weiß, was gut ist! Hahaha… Ich möchte aber hiermit in keinster Weise den Tonträger „CD“ als schlecht dahin stellen. Wir haben uns layouttechnisch für alle drei VÖs mächtig in’s Zeug gelegt, besser Thilo (Desert Inn) und Hr Jakobi. Tape kommt übrigens bei einem kleinen, jungen Label namens „The Coffin Filth“ raus, welches hier in KO-Town beheimatet ist.

Joxe: Wie geht es bei Euch voran, ist bald mit einem kompletten Longplayer zu rechnen?

Daniel: Wir wollen auf jeden Fall noch dieses Jahr Songs für eine volle Scheibe fertig haben. Wer, was, wann, wo rausbringt ist allerdings noch nicht spruchreif. Es haben aber schon 2-3 Labels Interesse gezeigt. Mal sehen was passiert.

Joxe: Wie sieht es bei Euch an der Livefront aus, wann werdet ihr wo Eure ersten Gigs abstarten?

Daniel: Bis dato sind folgende Gigs bestätigt: 26.07. Ragnarock Open Air, 02.10. Koblenz, Florinsmarkt (mit Mourning Beloveth), 05.10. Dresden, Skullcrusher Festival (Nausea, Mournig Beloveth, Syphor etc.). Es sind aber noch einige mehr geplant.

CARNAL GHOUL bandJoxe. Welche weiteren Pläne habt Ihr für die Zukunft, wollt Ihr bald so richtig durchstarten?

Tormentor: Was heißt durchstarten? Wir wollen einfach Death Metal spielen und Spaß haben. Gigs sind gerne gesehen, wenn es zeitlich passt. Neue Songs, volle Scheibe, paar Coverversionen, evtl. mal paar Shows außerhalb Deutschlands, paar Festivals… Mal sehen was kommt. Wir sind zu (fast) allem bereit.

Joxe. Okay, Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören Euch!

Tormentor: Hey Joxe, Danke! Das war unser erstes Interview mit CG! Coole Sache! Mädels und Jungs, die auf schönen Schwedendeath stehen können ja mal unsere Facebookseite anchecken oder Mitte Mai auch unsere MCD bei uns oder Remission bestellen. Eine limitierte Auflage an Shirts gibt es auch schon. 10 EU + Porto bei der Band. Ansonsten vielen Dank und man sieht sich!

http://www.facebook.com/CarnalGhoulOfficial



Autor: Joxe Schaefer