HAMMERFALL - GATES OF DALHALLA


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2012
Running Time:145:00 (mit DVD)
Kategorie: Liverecording
 

Leider muss ich Euch nun mitteilen, dass ich in meinem Review nur die zwei enthaltenen Live CDs dieser DVD kritisieren werde, da die DVD selbst bedauerlicherweise nicht den Weg auf meinen Schreibtisch geschafft hat. Also, warum sollte ich Euch und mir was vormachen und eine DVD vorstellen, die ich nicht ansehen kann? Das wäre nicht in eurem Sinne, nicht im Sinne der Band und eigentlich wohl auch nicht im Sinne der Plattenfirma... Kommen wir also nun zu den beiden Live CDs von Hammerfalls „Gates Of Dalhalla“. Ende Juli 2012 wurden diese Liveaufnahmen im 5.000 Kopf kleinen schwedischen Dorf Rättvik und ihrer schönen und beeindruckenden Freilichtbühne namens „Dalhalla“ aufgenommen. Mit von der Partie waren natürlich auch ein paar Special Guests wie Jesper Strömblad (ex Hammerfall, ex In Flames) oder Mikael Stanne (Dark Tranquillity). Durch „Patient Zero“ und das nachfolgende „Heeding The Call“ fand man einen perfekten Einstieg in die sechsundzwanzig Nummern lange, gut gewählte Setlist. Über den Sound kann man eigentlich nicht meckern, dennoch fehlt mir beim Hören irgendwie etwas. Ich glaube jedoch nicht, das es was mit der fehlenden visuellen Quelle zu tun hat. Zeitweise fehlt mir einfach der Schmackes in Joacim Cans' Gesang. Als ich mich so durch die Songs hörte und die Ballade „Always Will Be“ angestimmt wurde, schlug mein kleines Frauenherz natürlich gleich schneller. Leider muss ich sagen, dass ich von dieser Liveversion jedoch nicht wirklich begeistert bin. Mir fehlt auch da einfach das Feeling, was ich von Mr. Cans in diesem Song erwartet habe. Vielleicht bekommt man eine andere Sichtweise auf diese Doppel CD, wenn man die DVD gesehen hat, aufgrund der bleibenden visuellen Eindrücke. Ich muss leider zugeben, dass mich die beiden Live CDs nicht so recht packen wollen. Lediglich der letzte Song „Hearts On Fire“ kam bei mir so an, wie ich es mir vom Rest gewünscht hätte und auch der Gesang enthielt nun die Power und die Eier, die ich zuvor vermisste. Für absolute Fans sicher ein Muss und in Verbindung der DVD ein schönes Erinnerungsstück für unterwegs.

 


CD I:

01. Patient Zero
02. Heeding The Call
03. Any Means Necessary
04. B.Y.H.
05. Riders Of The Storm
06. Let's Get It On
07. Crimson Thunder
08. Renegade
09. Blood Bound [Special Guest: Stefan Elmgren]
10. Last Man Standing [Special Guest: Stefan Elmgren]
11. Fury Of The Wild [Special Guest: Stefan Elmgren]
12. Drum solo: Anders Johansson
13. Always Will Be
14. Dia De Los Muertos
15. Steel Meets Steel [Special Guest: Mikael Stanne]

CD II:

01. Threshold
02. The Dragon Lies Bleeding [Special Guest: Jesper Strömblad]
03. Let The Hammer Fall
04. När Vindarna Viskar Mitt Namn [Special Guest: Roger Pontare]
05. Something For The Ages
06. The Templar Flame
07. Oh Fortuna [Special Guest: Team Cans]
08. Glory To The Brave [Special Guest: Team Cans]
09. One More Time [Special Guest: Team Cans]
10. HammerFall
11. Hearts On Fire [Featuring All Special Guests]

Note: Keine Wertung
Autor: Denise Schokolowski


zurück zur Übersicht