WOLFCHANT - EMBRACED BY FIRE


Label:NOISEART / UNIVERSAL
Jahr:2013
Running Time:43:15
Kategorie: Neuerscheinung
 

Endlich kreist er wieder, der Viking Hammer! Seit 2003 machen Wolfchant die Pagan und Viking Szene unsicher und stellen uns nun mit „Embraced By Fire“ ihr frisch gepresstes und noch warmes Album vor. Von der ersten bis zur letzten Minute war ich gefesselt von diesem Septett bestehend aus Lokhi, Nortwin, Skaahl, Norgahd, Ragnar, Bahznar und Gvern aus dem schönen niederbayrischen St. Oswald. Das spannend gestaltete Intro steigert sich zum Titelsong „Embraced By Fire“ der gleich das volle, bombastische Programm mit Maultrommel, Dudelsack und Keyboard auffährt und diesem Album einen würdiger Opener ist. Er macht Spaß und Lust auf mehr. Ruhiger wird es auch im dritten Song „Element“, der erste deutsche Song dieser Scheibe, nicht. Klarer Gesang von Michael „Nortwin“ Seifert, den viele auch von der Metalband Rebellion kennen werden, und gutturaler Gesang von Mario „Lokhi“ Möginger duellieren hervorragend miteinander. Auch der Text von „Element“ kann sich durchaus sehen lassen, was für mich persönlich immer schwierig ist. Oftmals kann man mich mit deutschen Texten nicht wirklich beeindrucken. Aber das ist in der Tat Geschmackssache. „Turning Into Red“ besitzt zum Ende hin eine schöne, im Ohr bleibende Kehlkopfgesangspassage von Mario „Lokhi“ Möginger, die den Song wendet und ideenreiche Abwechslung zeigt. Mein persönliches Highlight habe ich in „Autumns Breath“ gefunden, das mich von der ersten Minute an gepackt und auch nach dem zehnten Durchlauf nicht losgelassen hat. Ganz großes Tennis. Hier gefallen mir besonders die Parts von Michael „Nortwin“ Seifert, die mir teils Gänsehaut bereitet haben. Einen weiteren Ohrwurm fand ich auch im siebten Song namens „Freier Geist“ in dem Varg Sänger Freki seinen Gastauftritt hatte. Jeder Song dieses Silberlings ist hörenswert. Ich habe dieses Album mehrfach durchgehört und es scheint mich immer noch nicht zu langweilen. Wolfchant präsentieren uns zweifellos einen richtigen Killer. Erhalten könnt ihr diese Scheibe unter anderem im Limited Digipack zusammen mit einer Neuauflage des ersten Albums „Bloody Tales Of Disgraced Lands“. Definitiv ein Tipp, nicht nur für Fans dieses Genres. Anhören!!!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Denise Schokolowski


zurück zur Übersicht